Verdient man mit Anime viel Geld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen nur durch Lizenzen. Da gibt es ja quasi für alles ne Lizenz (Merch/Ausstrahlung des Animes/Blue rays etc.) ansonsten verdienen die ja nicht viel.

One Piece (rund 18 Millionen Dollar pro Folge)

Der allein soll insgesamt über 8,6 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet haben. Dem gegenüber stehen über 5,5 Milliarden, die durch den Verkauf von Merchandise eingenommen wurden. Über 1,6 Milliarde nentfallen auf Videospiele wie das neue One Piece: World Seeker, das vor Kurzem erschienen ist.
Wie viel hat One Piece insgesamt gekostet? One Piece (18 Millionen US-Dollar pro Episode)
Für die acht Episoden kostete die Serie insgesamt 144 Millionen US-Dollar.

Na klar verdient man mit Anime Geld solange der Top gezeichnet ist wie Zum Beispiel noch Sword Art Online oder eins meiner besten Animes ist The Eminence in Shadow Garden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne Anime über Pokito TV hatte schon 2500+ Animes geschaut
Depressiv2001  22.01.2024, 07:04

SAO ist gut von der Zeichnung, Schmutz von der Story

JoachimQQ  22.01.2024, 08:19
@Depressiv2001

uff genau Schmutz dann hast du keine Ahnung für dich ist Schmutz für mich nicht.

HeyHoMcFriedns9  04.02.2024, 02:38
@JoachimQQ

hast du weiter als den tatsächlichen plot von sao staffel 1 arc 1 geguckt alles ab den elfen ist weird (und dabei ist ggo noch das beste)

Normalerweise sind Anime nicht kostendeckend, insbesondere Serien.

Das Geld wird mit dem Manga (insbesondere dem Magazin allgemein das kommt alleb zugute die darin veröffentlichen) und Merchandising (70%) gemacht, sowie mit Lizenzen (12-20%) die ins Ausland verkauft werden.

Natürlich verdienen sie daran, wenn das geguckt wird generiert es Sendezeit also auch Einnahmen, wahrscheinlich verdienen sie mittlerweile mehr an den Animes als an den mangas

xxCoolboyxx
Fragesteller

Und wie läufts mit Crunchyroll? Ist ja kein Fernsehen

DayBreaker231  21.01.2024, 21:28
@xxCoolboyxx

Crunchyroll finanziert sich von den Abos und die Werbefinanzierung bietet unter anderem auch Merch und co an und hat wohl um die 120 Millionen Nutzer.
Crunchyroll zahlt aber natürlich auch für die Lizenzen und co. Viele nutzen den kostenlosen Service, der aber werbefinanziert ist und so auch Geld in die Crunchyroll-Kassen spült, es wird geschätzt dass die Plattform ca. 400 Millionen USD im Jahr verdient, genaue Zahlen sind nicht bekannt.

iameli  22.01.2024, 19:05
@xxCoolboyxx

Crunchyroll zahlt den Studios Lizenzen damit Crunchyroll die Animes ausstahlen darf