Verdient man mehr in der Schweiz als in Deutschland?

9 Antworten

Kommt auf den Beruf an.

Es ist halt auch alles viel teurer.

Wenn du sehr spartanisch wohnst könnte es schon funktionieren. Das geht allerdings auch in Deutschland.

Gerade Asiaten leben als Student gerne mal in einer WG. Es wird auch nur Leitungswasser getrunken. Man gönnt sich kein Duschgel / Seife reicht usw. Es leben halt 4-5 Leute in einem Zimmer.

Parfüm, Kino usw braucht man auch nicht. Es wird immer groß gekocht, für alle. Da spart man auch einiges. usw.

Ja, aber bedenke, das in der Schweiz brutto gezahlt wird und du für deine Rente selber was tun mußt.

swisssdog  31.10.2018, 20:25

NEIN. Vom Bruttolohn werden die Altersvorsorge ( AHV) und die Säule 2a abgezogen und der Arbeitsgeber zahlt den gleichen Beitrag in DEINE Altersvorsorge. Mit 65 bei voller Einzahlung hat man eine Rente von mindesten 4000 SFR.

swisssdog  31.10.2018, 20:30
@Rotrunner2

JEDER Arbeiter zahlt das und bekommt das. Viele Gastarbeiter aus Italien, Spanien, Portugal welche 30 bis 40 Jahre in der Schweiz gearbeitet haben sind leben im Alter ein Luxusleben in ihrer "billigen" Heimat

swisssdog  31.10.2018, 20:34
@Rotrunner2

Danke dir, dass du nachgefragt hast und ich deine Antwort ergänzen durfte.

Rotrunner2  31.10.2018, 20:37
@swisssdog

Man lernt nie aus und ich lasse mich gern eines Besseren belehren wenn ich falsch liege. :-)

guru61  01.11.2018, 05:21
@Rotrunner2

Ja, wenn er keine Beitragslücken hat, also seit dem 18 Lebensjahr in die AHV und seit seit dem 25 Lebensjahr in die 2. Säule vollständig eingezahlt hat!:-)

guru61  01.11.2018, 05:24
@swisssdog

Meies Wissens ist im Deutschen beim Nettolohn die Steuer bereits abgezogen und die Krankenkasse auch. Das ist in der Schweiz nicht der Fall. Die Steuern werden, ausser bei der Quellensteuer, mittels Rechnung eingefordert! Ab Mai, im Kt TG, und in 3 Raten zu bezahlen. :-)

swisssdog  01.11.2018, 11:52
@guru61

das hat aber nichts mit den Rentenbeiträgen zu tun. Wir zahlen auch die Krankenkasse privat und den Zahnarzt.

Vom Bruttolohn werden ca 12% abgezogen , 1.Alterssäule AHV, 2.Alterssäule und Arbeitslosenversicherung

......"Lebt" es sich dort besser vom Finanziellen her...... erst wenn du ein paar Jahre Berufserfahrung hast und einen entsprechenden Job.

Ja, die Löhne in der Schweiz sind grundsätzlich viel höher wie in Deutschland, die Lebenshaltungskosten allerdings auch. Als dipl. Krankenpfleger mit mehreren Jahren Berufserfahrung, in nicht leitender Position, verdient man in Zürich etwa 6000-7000 Euro netto mtl. ein solcher Lohn wäre in Deutschland, in ähnlicher Anstellung kaum möglich.

Asat1420
Fragesteller

Ja, aber meine Frage ist ja "Mache ich dort mehr Profit", so dass ich quasi mehr Umsatz mache als in Deutschland und nach 3-4 Jahren nach Deutschland mit mehr Gehalt herziehen kann was ich in der Schweiz gemacht habe.

Patrickson  31.10.2018, 20:44
@Asat1420

Ich lebe in der Schweiz und habe noch nie in Deutschland gelebt, daher fehlt mir der Vergleich. Aber ich denke, dass man in der Schweiz echt „gutes Geld“ machen kann. Viele „Ausländer“ haben in der Schweiz sehr gut verdient und damit in ihrem Heimatland eigene Häuser gebaut und dergleichen, was ihnen mit dem Lohn in ihrem Heimatland unmöglich gewesen wäre.

Da verdient man mehr, da ist aber auch alles teurer.