Verdient man gut wenn man bei der Bundeswehr ist?

8 Antworten

Kommt (nicht nur) auf die Sichtweise an. Ich finde, ich habe ganz gut verdient. Und meine Pension ist netto mehr, als manch einer brutto erarbeitet. Aber das Ganze ist abhängig von der Laufbahn, dem erreichten Dienstgrad, dem Familienstand, dem Dienstalter, der Verwendung usw.

Eigentlich unmöglich hier eine konkrete Aussage machen zu wollen. Sicher, der eine oder andere Freelancer in der freien Wirtschaft bekommt oder bekam mehr als ich, aber hatte ein ungleich höheres Risiko. Ich konnte immer eine Sache ablehnen, mit Hinweis auf Sicherheitsbestimmungen, jemand in der freien Wirtschaft macht das 2 Mal, dann ist er raus, und die Warteliste ist lang.

  • Ja, man verdient um ein erhebliches besser als ein freischaffender Straßenkünstler.
  • Nein, man kann sich nicht einmal ein Chateau in Frankreich kaufen.

Du merkst es - du musst definieren was "gut" ist und was du dir vom Leben erwartest.

meine nachbarin ist 28 und verdient bei der bundeswehr 5100 brutto.

fast doppelt so viel wie ich mit masterstudium...

also JA

Stefan1248  16.06.2018, 22:33

du verdienst mit masterstudium nichteinmal 2600? Was hast du studiert?

SIULBR  16.06.2018, 22:36
@Stefan1248

ich sagte fast... 3200x13 verdiene ich (13. Monatsgehalt)

Stefan1248  17.06.2018, 11:05
@SIULBR

zwischen der häfte von 5100 und 3200 liegt aber doch ein ziemlicher unterschied.

ist für ein Masterabschluss trotzdem recht wenig. Ich bin gerade mit meinem Bachelor fertig geworden (nebenberuflich) und erwarte gut 4000 (die Gehaltsverhandlung steht aber noch aus) 3100 kriege ich aber jetzt, schon. dabei habe ich "nur" eine Berufsausbildung.

SIULBR  17.06.2018, 11:08
@Stefan1248

Ich weiß, dass es wenig ist. Das Studium war der größte Fehler meines Lebens - aber jetzt isses nun mal so.

Kommt darauf an, was du als gut bezeichnest.