Verdienst einer Montessorierzieherin

3 Antworten

In Österreich "derzeit":

Ist man ausschließlich Montessori-Pädagogin fällt dies in den Kollektivvertrag der Kindergruppenbetreuerin = ~ 80% des Gehalts einer Kindergartenpädagogin.

Ist man Kindergartenpädagogin und ist zusätzlich Montessori-Pädagogin, dann fällt man in den Kollektivvertrag der Kindergartenpädagoginen = 20% mehr als eine Kindergruppenbetreuerin. (Zusatzfunktionen durch die du mehr Gehalt erhältst sind nicht im Kollektivvertrag vorgesehen - aber mit dem Dienstgeber verhandelbar)

Es gibt jedoch Einrichtungen und Vereine, die die Montessori- Pädagogik als vollwertige Pädagogik bzw. die Ausbildung dahinter anerkennen, dich als Pädagogin -> somit als Kindergartenpädagogin anstellen und somit erhältst du 100% des Gehalts!

Nach dem Gehaltskatalog genau soviel wie eine Erzieherin, man wird auch als Erzieherin eingestellt und alles weitere sind nur zusätzliche Lehrgänge die sich aber nach dem Katalog sich nicht auf dein Gehalt auswirkt!

LG

Kommt drauf an, ob du eine so spezielle Stelle kriegst. Auch in Montessori-Einrichtungen arbeiten normalerweise "Standard-Erzieherinnen", bzw. werden die Stellen halt so ausgeschrieben. Damit verdienst du auch mit Diplom nicht mehr als eine normale Erzieherin.

MariaM83
Fragesteller

Oh man, das is ja bitter. Schade wenns wirklich so sein sollte. Das heißt dann wohl aushandeln.

Binida  26.02.2013, 22:00
@MariaM83

jep, wenn du Glück hast, kannst du noch was rausschlagen. WObei ich die Bezahlung sooo schlecht nicht finde. Zumindest nicht so schlecht, wie viele behaupten. Mehr verdienen kannst du natürlich auch durch Schichtarbeit, z.B. im Heim, und in anspruchsvolleren Bereichen wie Psychiatrien oder Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Und städtische/kommunale Träger zahlen fast immer besser als kirchliche oder private.

MariaM83
Fragesteller
@Binida

hast du auch das Montessoridiplom?