Verdienen Profi Schachspieler eigentlich viel, mir kommt es zumindest so vor, dass diese Sportart heutzutage nicht besonders populär ist?

6 Antworten

Du hast recht, im Vergleich zu anderen Sportarten ist Schach nicht besonders popuär. Um ausschließlich vom Schachspielen leben zu können, muss man schon Top 100 weltweit sein.

Einige Schachspieler verdienen sich daher mit Streamer- oder Trainertätigkeiten was dazu. Oftmals ist das sogar deren Haupteinnahmequelle.

Echte Profischachspieler, die ihren Lebensunterhalt vom Schachspielen bestreiten können, dürfte es weltweit nur wenige hundert Spieler geben, Spitzenverdiener vielleicht 30.

Wobei die Verdienstmöglichkeiten durch das Internet (Online-Schachkurse) deutlich gestiegen ist im Vergleich vor 20 und mehr Jahren.

Hallo DerSuc

Heutzutage ist gut... Schach war noch nie sehr populär - zu seinen Anfängen war dieses 'spiel' eher der obersten Herrschaft zuteil geworden

Ja, mit Schach kann man eine ganze Menge verdienen ebenso wie mit jedem anderen Sport auch - wenn man extrem gut ist! Man muss eben gewinnen!

Du kannst mit Schach Millionär werden - dafür solltest du aber auf Weltmeister Niveau spielen können und Schachspieler auf diesem Level sind verdammt inteligent in punkto Strategie es ist also schwer aber nicht unmöglich :)

Du kannst aber als Amateur-Profispieler schon ein paar hundert dazu verdienen (nach Abzug der Reisekosten um die Welt zu den Turnieren)

Ich kenne eine Serie die mir sehr gefallen hat vllt gefällt sie dir auch - das Damengambit

LG,

Lacrimis

Du musst sehr gut sein. Magnus Carlsen, der Weltmeister, verdient 3 oder 4 Millionen Euro pro Jahr

Wenn er viel gewinnt, kann er gut verdienen, ansonsten nein…