Verdienen Künstler daran wenn man auf Amazon Ihre CD kauft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Zunächst bekommt die Plattenfirma den Erlös abzüglich Verkaufsprovision für Amazon. Und die Künstler bekommen dann von der Plattenfirma gemäß ihres Vertrags den Anteil daran.

Habe grade meine erste CD über Amazon verkauft (Eigenvertrieb). Der Erlöß der bei mir angekommen ist, ist etwa 2/3 des Verkaufspreises.
In diesem Fall 5,48€ bei einem Netto-VK von 8,32€ (9,99€ Brutto).
Find ich eigentlich recht in Ordnung.
Mit CD-Verkauf In Ladengeschäften ist man wesentlich schlechter dran.

Kommt drauf an : Wenn es einen privaten verkauf gibt zwischen fan und anderen fan der die cd nichtmehr brauch nein aber bei offiziellen verkäufen ja^^

Webman  21.04.2013, 11:22

Wenn man sie "gebraucht" weiterverkauft, hat man sie ja vorher schon gekauft und der Künstler hat sein Geld bereits bekommen :)

Grundsätzlichhabe ich Amazon als Kauoption gestrichen, weil ich Leiharbeiterausbeutung nicht unterstützen möchte. Klar verdient der Künstler, an jeder verkauften CD.

sieistneugierig
Fragesteller

Das finde ich richtig menschlich und vorbildlich von dir. Nur leider, egal wie viele genau aus diesem Grund nicht bei Amazon kaufen, es wird sich wahrscheinlich nie ändern. Diejenigen, die was dagegen tun müssen, sind Politiker und andere genau dafür verantwortliche Menschen. Aber wie man das so kennt, es wird sich immer um die falschen Dinge gekümmert

Bei jedem verkauftem Exemplar erhält der Künstler einen festgelegten Anteil.