Verdiene 3000 netto (ledig, kinderlos), wäre ein BMW Z4 (max. 3 Jahre alt, 30-35k) über meine Verhältnisse?

7 Antworten

Wenn du es bezahlen kannst und es dir das Wert ist dann nicht. Machbar sollte das sein und du musst deine Prioritäten festlegen.

Kommt auf deine generellen Ausgaben an. Wenn genug Geld übrig bleibt um das Geld schnell zu sparen oder den Kredit abzuzahlen, dann passt es. Dabei solltest du aber auch Kosten für Reparaturen etc. einplanen, also jeden Monat noch immer etwas über haben fürs Sparkonto.

Vielleicht dient das als Entscheidungshilfe, ich habe mir vor zwei Jahren einen neuen BMW gekauft und in München abgeholt. Ist Leasing, 4.000€ Anzahlung läuft 4 Jahre, monatlich 266€, mit geplant 62.500km Laufleistung werde ich ihn für den Restwert heraus kaufen.

BMW 330i (Limousine/258ps/8Gang/Hinterradantrieb)

bisher 24 Monate / 25.650 km / Listenpreis 59.520€ / 6,9 L/100km Ultimate102

Kraftstoff: 2.754€

Anzahlung: 4.000€

Leasingrate 6.650€

Winterräder: 1.784€

Versicherung Vollkasko,GAP,SF15: 1.688€

CO2-Steuer: 308€

Ölwechsel: 250€

Service Inklusive: 850€

Upgrade Fernlichtassistent: 126€

Überführung inkl Vollbetankung: 756€

= Gesamtkosten: 18.900€

= Kosten pro Kilometer 0,76€

= Kosten pro Monat bisher: 787€

Ob Z4 das richtige ist kann ich dir nicht sagen. Hatte mir mit 20 mal einen 1er mit 4 Sitzen bestellt, mein erster BMW. Hab ihn nur 21 Monate behalten weil er mit den zwei Türen recht unpraktisch ist. Der Z4 ist bestimmt ein geiler Zweitwagen.

Mit deinen Angaben kann man die Frage nicht vernünftig beantworten.

Dein monatliches Nettoeinkommen ist nicht relevant. Wichtig ist wie viel du nach Abzug all deiner Ausgaben am Monatsende zur Verfügung hast. Ausgehend davon würde ich den Z mal durchkalkulieren.

Du könntest dir auch einen neuen leisten, den kannst du so ausstatten und designed wie du ihn dir vorstellst. 3k sind ja nicht gerade wenig, außer du hast hohe Mietkosten/Immobilien Finanzierung