Verdampfer Coil glüht nicht gleichmässig?

4 Antworten

Den Draht tauschen.

Sehr wahrscheinlich ist er an der Stelle dünner und hat dort einen höheren Widerstand.

KumpelblaseLP
Fragesteller

Das sind aber fertig coils.

Kreasteve  05.04.2019, 20:45
@KumpelblaseLP

Jo deswegen kann durch häufiges glühen sich das Metall in Luft auflösen, oder durch Korrosion abtragen.

Wie lange hast du die schon drin? 30mal ausglühen?

Ich glaube du glühst zu oft/zu lang aus.

Moin,

leider kann man den Draht, bzw. seine Bauart, nicht genau erkennen. Ich tippe aber mal auf einen Fused Clapton (= zwei oder mehr Seelen).

Am Hot Spot scheint wohl einer der inneren Drähte gebrochen zu sein.

Beheben kannst Du das nur durch Austausch der Wicklung.

Hallo KumpelblaseLP

Hast du mal beim Feuern, mit einer Keramikpinzette über die Wicklung gestrichen? So entfernt man eigentlich die Hotspots.

Ich finde deine Wicklungen für die kleinen Luftlöcher etwas zu groß.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KumpelblaseLP
Fragesteller

Dank für die Antwort. Das mit der Pinzette hab ich schon probiert, hab auch alle Hotspots rausgebracht ausser den auf dem Bild :(

Franky1962  05.04.2019, 19:35
@KumpelblaseLP

Dann hat der Coil irgendwie ne Macke oder eine Verunreinigung im Material. Normal ist das Glühbild nicht.

Müsste man in Händen halten um genaue Aussage treffen zu können aber vermute sehr stark das sie defekt ist. Zu heiss ausgeglüht und in der Mitte zerstört. Am besten 3 neue rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung