Verdacht darauf, geistig zurückgeblieben zu sein :/

11 Antworten

Wenn ich mir das hier so durchlese, denke ich , dass du dir schon zwangshaft einredest geistig zurückgeblieben zu sein. Wie schon jemand sagte kannst du das nicht sein wenn du schon so einen Text verfassen kannst ( Glaub mir geistig zurückgeblieben erkennst man sofort). Du willst umbedingt schlauer sein (obwohl du nicht dumm bist) und machst dir das Leben daher schwer. Wenn dich solche Dinge ärgern, wie wärs wenn du einfach mal versuchst dich daran zu erinnern(z.B Die Tasche nicht zu vergessen usw), oder eine Liste erstellst? Wenn du in der Schule mitkommst, ist das auch ein Zeichen das du nicht dumm bist, sonst würdest du auch nicht mitkommen. Ein Abschluss sagt zwar nichts über die Integligenz aus, aber wärst du dumm würdest du auch dort nicht mitkommen, denn auch die Schulthemen erfordern etwas Geschick und Intelligenz!

Also versuch dir das nicht so einzureden! Das wird schon!

LG

Ixh denke nt dass du geistig zurück geblieben bist. Du solltest wissen das verstehen besser ist als auswendig lernen. Und wenn du sowas nt gut kannst übe es. Lies Bücher erinnere dich was passiert is/schreibs dir auf...

Quatsch halt nt mit den anderen während das klassenzimmer aufgeschlossen wird oder so. Außerdem glaube ich dass jemand der geistig zurück geblieben ist sich nt über so etwas sorgen machen würde. Also dann bb

Nein, dumm bist du ganz sicher nicht. Mach dich nicht selbst so nieder. Vergesslichkeit hat bestimmt weniger mit deinem Gedächtnis zu tun als eher mit deiner Konzentration. Vielleicht bist du einfach gedanklich mit so vielen Dingen beschäftigt, oder schon drei Schritte weiter, dass du gar nicht mehr an Dinge wie deine Schultasche denkst. Schau dir einfach deinen Platz noch mal an, bevor du den Raum verlässt. Ich bin auch so ein Schussel, was das liegen lassen von Dingen angeht. Aber ich habe mir angewöhnt, durch zu zählen, damit nichts liegen bleibt.

Was das Problem mit Zahlenreihen, Fremdwörtern usw. angeht, hast du vielleicht eine Lernschwäche oder so. Aber das ist nichts, weswegen man sich schämen muss oder "dumm" ist. Und auch nichts, was nicht in den Griff zu kriegen wäre. Nachhilfe, Ergotherapie, Lerntherapie, vielleicht auch ein Schulwechsel. Und mach dir nicht so viele Gedanken über einen IQ-Wert, das ist nur eine Zahl und nicht so aussagekräftig,wie manche glauben. Und manche Menschen sind nun mal mehr Praktiker als Theoretiker. Oder schneiden bei Leistungsdruck schlechter ab als in einer stressfreien Umgebung. Du bist in Ordnung, so wie du bist. Lerne nur, dich selbst zu mögen :)

Also, dumm bist du definitiv nicht. Du kannst dich sehr gut ausdrücken. Wenn dich deine Schusseligkeit quält, dann lass dich doch mal bei einem darauf spezialisierten Facharzt auf ADHS testen, vielleicht hast du ja eine milde Form davon. Das würde einige deiner Schwierigkeiten erklären. Aber mit 15 bist du auch noch in der Pubertät, da geht dann auch schon mal einiges an Konzentrationsvermögen ein bisschen drunter und drüber. Ich habe meinen IQ mal testen lassen, und er ist recht ordentlich. Aber Zahlenfolgen kann ich mir auch nur schlecht merken.

honeybadgermara
Fragesteller
Also, dumm bist du definitiv nicht. Du kannst dich sehr gut ausdrücken.

Ernsthaft? Dieser Text ist in Kindergartensprache verfasst. Habe übrigens lange Schwierigkeiten im Deutschunterricht wegen Wortwiederholung und Ausdrucksfehlern gehabt.

reblaus53  30.09.2014, 22:07
@honeybadgermara

Oha. Das nennst du Kindergartensprache? Dann lies dich doch einmal hier bei GF quer durch alle möglichen Fragen und Antworten. Da gibt es zuhauf wirklich Gruseliges. Du hängst offensichtlich deine Ansprüche an dich zu hoch. Mit dem, was du bist und was du kannst, kannst du wirklich zufrieden sein. Trotzdem darfst du natürlich jede Menge Ehrgeiz haben, aber deine Selbstzweifel sind wahrscheinlich tatsächlich deiner Pubertät geschuldet.

Dirndlschneider  30.09.2014, 22:09
@honeybadgermara

Jetzt bin ich doch leicht verwirrt ; Du bittest ausdrücklich um freundliche Antworten , dann bekommst Du eine und dann stösst Du den Schreiber mit deiner Antwort vor den Kopf.....seltsam .

Hat man bei dir mal ADS abgeklärt, wenn nicht sollte man das vielleicht zur Sicherheit mal tun. Vielleicht bist du einfach eine Träumerin und hast dich daran gewöhnt nicht richtig zuzuhören. Wenn es schlimm ist, müssten deine Lehrer ja auch etwas gemerkt haben.

honeybadgermara
Fragesteller

ADs nein, aber Asperger (psychische und soziale Störung)