IQ von 76 bin ich dumm?

3 Antworten

Ich behaupte mal, dein Psychologe hat dir erklärt, was das Ergebnis bedeutet und ich glaube nicht, daß er sagte, daß das mit dumm gleichzusetzen sei. Standardmäßig bedeutet es nur, daß du eben bei den Aufgaben im Test diesmal schlechter abgeschnitten hast als der Durchschnitt. Nehmen wir mal an, es wären meist Logik-Aufgaben, dann müsstest du in dem Bereich etwas erlernen und das Testergebnis wäre danach besser, bei Mathetests halt Mathematik und da gibt es ja mehr Bereiche. Mir scheint aber eher, daß es deine Kollegen sind, die an ihren Defiziten arbeiten müssten...

abominog  09.03.2018, 09:35

SEHR hart arbeiten müssen !!!

AB

Was heißt denn "Dumm sein" für dich genau? Anscheinend hast du einen Schulabschluss und demnächst auch eine abgeschlossene Berufsausbildung. Da gibt viele Menschen die es nicht so weit geschafft haben, ob mit oder ohne höheren IQ.

Und Welche Maßstäbe könnte man jetzt setzen? Was Allgemeinbildung angeht gibt es sicher viele Menschen die dir überlegen sind, aber dann nochmal so viele die dir unterlegen sind. Bei logischem Denken ebenso. Man könnte das auf alle Lebensbereiche ausweiten ohne je zu einem richtigen Ergebnis zu kommen.

Fühlst du dich denn "dumm"? Ich meine das Ergebnis hat dein Leben ja nicht geändert es ist eine Zahl und nicht relevant für deinen weiteren Werdegang.

ein test ist nicht unbedingt aussagekräftig

ich habe manchmal auch nur 195

Furfur  09.03.2018, 05:22

Nur "195"?!!! xD

BIOwarFIRE  01.06.2018, 08:12
@Furfur

in solchen Höhen, vergisst man wohl auch mal die Zeichensetzung - ist ja nur hinderlich für den ungebundenen Schaffungsdrang^^