Verbrennt man Kalorien beim atmen?

9 Antworten

Für jede Bewegung die die ausführst, wird Energie verbraucht und Kalorien sind nichts anderes als Energie (deswegen auch alternativ immer die Angabe in Kilojoule bei Lebensmitteln). Da sich beim atmen deine Lunge zusammenzieht und sich wieder ausdehnt, verbrauchst du dabei auch Kalorien. Das Atmen ist neben beispielsweise der Verdauung oder dem Schlagen des Herzens eine von vielen Körperfunktionen, für deren Aufrechterhaltung Energie benötigt, also Kalorien verbraucht werden. Der Kalorienverbrauch zur Aufrechterhaltung all deiner Körperfunktionen nennt man dann Grundumsatz. Bei einem normalgewichtigen erwachsenen Mann liegt dieser dann bei etwa 1700-1800 kcal.

Man verbrennt immer Kalorien um überhaupt die Körperfunktionen aufrecht zu halten. Das ist der Grundumsatz. Durch zusätzliche Tätigkeiten wie Bewegung kommen dann noch paar Kalorien dazu.

Jede Muskelbewegung setzt den Einsatz von Energie voraus. Der Verbrauch beim Atmen ist aber verschwindent gering. Es sei denn du atmest schneller nach einer Runde joggen. ;)

Man verbrennt pausenlos Kalorien, auch beim gehen oder sogar beim schlafen! Mit Atmen alleine wirst du aber nicht genug Kalorien verbrennen um abzunehmen...

wir verbrennen permanent Kalorien, da jeder mechanische Prozess den wir ausführen, aber auch unser Körper und dessen abläufe, wie das Atmen, verdauen, selbst das denken also da Gehirn verlangt nach Energie.

Das Gehirn Beispielsweise, verlangt sehr viel energie