Verbraucht man weniger Benzin, wenn man langsam fährt?

10 Antworten

Ja und auch nein, es ist nicht von der Geschwindigkeit, sondern von der Drehzahl abhängig. Pro Umdrehung braucht der Motor Sprit, nicht pro Km/h.

  1. Es macht keinen Unterschied, ob du mit 3000 Umdrehungen im 3.Gang 45km/h fährst oder mit 3000 Umdrehungen um 4.Gang mit 75km/h

  2. Es macht einen gewaltigen Unterschied ob du mit 1500 Umdrehungen um 5. Gang 60km/h fährst oder mit 5500 Umdrehungen im 5.Gang 190km/h fährst.

Die Werte sind jetzt einfach aus der Luft gegriffen, um es zu verdeutlichen - keine Ahnung wie schnell dein Auto bei 3000 Umdrehungen im 3.Gang ist, ist bei jedem Auto anders.

http://www.kfz-auskunft.de/tipps/spritsparen.html

  1. Tipp:Schalten Sie frühzeitig in einen höheren Gang, "schwimmen" Sie im Verkehrsstrom mit und bewegen Sie sich ohne größere Beschleunigungsvorgänge durch den Stadtverkehr. Das Hochschalten in den nächsten Gang empfiehlt sich bei ca. 2000 Umdrehungen. Zurückschalten ist erst erforderlich, wenn der Motor beim Gasgeben ruckelt. Zwischen den Gangwechseln oder wenn mehr Tempo gewünscht wird, sollte das Gaspedal ruhig tief - etwa zu zwei Drittel - durchtreten werden. Denn im höheren Gang mit viel Gas zu fahren ist wesentlich verbrauchsgünstiger als mit hoher Drehzahl und kaum durchgedrücktem Gaspedal. Motorexperten wissen: Bei Volllast arbeitet der Motor mit dem besten Wirkungsgrad.

Es kommt auf die Motordrehzahl an . Wenn du z.B. im ersten Gang mit Vollgas fahren würdest verbrauchst du trotz einer Geschwindigkeit von geschätzten 30 kmh wesentlich mehr Benzin als bei gleicher Geschwindigkeit in den übrigen Gängen. Am schonendsten fährst du in den großen Gängen und zwar immer nur das Gaspedal maximal zweidrittel getreten.

rolandnatze  11.06.2011, 04:04

grundsätzlich hast du ab ca. 80/100 Km/h einen deutlich erhöhten Luftwiderstand, daher:schnell fahren-mehr verbrauchen stimmt grob gesagt schon........auch dadurch, daß mehr Umdrehungen pro Minute mehr Verbrennungen (Verbrauch) bedeuten.

Am wenigsten Sprit verbrauchst Du im höchsten Gang im unteren Drehzahlbereich - also wenn Du relativ wenig Gas geben musst.

Fährst Du schneller, brauchst Du mehr Sprit, fährst Du langsamer, dann musst Du zurückschalten und brauchst so auf die gleiche Strecke auch mehr Sprit.

Nicht immer. Rannrollenlasser vor der Ampel verursachen z.B. hohen Benzinverbrauch bei den armen Schweinen, die dahinter kuppeln und Gasgeben müssen, während der Rollenlasser träumt.

Generell gilt: Vollgas kostet viel Sprit. Ab 80 KmH kommen die Gesetze der Aerodynamik (CW-Wert) ins Spiel. Ab 80 KmH kostet z.B ein offenes Fenster mehr Sprit als ein geschlossenes Fenster.