Verbraucht m4a Format mehr Speicherplatz als MP3?

1 Antwort

Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen:

  • MP3 ist ein Format für Ton.
  • m4a/mp4 ist ein Container, der alles mögliche an Ton- und auch Videoformaten enthalten kann (dazu gehört auch MP3).

Ich gehe daher mal davon aus, dass du einen mp4-Container mit AAC-Tonspur meinst.

Jedenfalls bestimmen Bitrate und Länge die Dateigröße. 192kbps sind 192kbps - Egal, welches Audioformat.

60 Sekunden MP3 in 192kbps wären genauso groß, wie 60 Sekunden AAC in 192kbps.

Minimale Unterschiede im kb-Bereich kommen dennoch vor (Metadaten, Container-Overhead, Headerdaten - Sprich: Die "Verpackung")

Wenn du einen vernünftigen AAC-Codec verwendest, dann hat AAC jedoch etwas mehr Qualität als eine MP3 bei derselben Bitrate, so dass du in der Regel bei AAC eine Bitraten-Stufe heruntergehen kannst.

Eine 256kbps-MP3 wäre etwas größer als eine 192kbps-AAC.

Solange du mindestens 192kbps einstellst, einen vernünftigen Codec verwendest (gerade bei AAC gibt es da starke Unterschiede) und nicht von lossy zu lossy umwandelst, bist du bei beiden auf der sicheren Seite.

Wenn du unter 192kbps gehen willst und Tonqualität wichtig ist, dann vergiss beide und schaue dir mal die OGG-Ecke an (Opus oder Vorbis). ;-)