Verbraucht eine Mikrowelle mehr Energie oder ein Backofen?

3 Antworten

Nein, die können zwar backen, wenn sie eine Grillfunktion haben, aber das Ergebnis ist in jedem Backofen überzeugender. Aber die schnelle Welle verbraucht tatsächlich weniger Strom.

Ich habe mir einen Airfryer zugelegt, für Pizza ist der aber zu klein. Aber für kleinteiligere Dinge wie Pommes, Onion Rings, oder auch ganze Gerichte ist der dem Backofen überlegen. Extrem kurze Garzeiten, kein Aufheizen, hohe Energieeinsparung.

Solche Geräte gibt es, die Mikrowellenfunktion bleibt beim Erhitzen eines Pizzasteins natürlich aus. Nachfolgend ein Beispiel:

Bauknecht Chef Plus MW 49 SL/ 5in1-Multifunktionsmikrowelle / 800 W/25 L Garraum/Heißluft 1700 W/ Quartz Grill 900 W/ DualCrisp & CrispFry/ Dampfgaren/ AutoClean/ Schmelz- und Schnellauftau-Funktion https://amzn.eu/bdN5oTT

soweit ich weiß, gibt es kombigeräte die backofen und mikrowelle in einem gerät vereinen.