Wohin geht die Energie der Mikrowelle wenn keine Speisen drin sind?

4 Antworten

"Eine Mikowelle muss man differenziert betrachten. Die von Ihr ausgehende Strahlung hängt davon ab, wie viel Nahrung zum Erwärmen in ihr ist.

Von einer leeren Mikrowelle (also ohne jeglichen Inhalt zum Erwärmen) geht im Betrieb mit 800 Watt Eingangsleistung eine ionisierende Strahlung aus, die um den Faktor 15 höher ist, als ein mit voller Leistung sendendes Handy im E-Netz.Zum D-Netz habe ich keine Messungen gemacht, aber von der Theorie her, müsste der Faktor noch höher sein.

Befinden sich rd. 500 Gramm Nahrungsmittel in der Mikrowelle, sehen die Werte erheblich besser aus.Die Strahlen kommen mit den Elektronen in den Nahrungsmitteln in Resonanz, und es findet eine Umwandlung der Strahlungsleistung in Wärme statt.Die Strahlung in 30 cm Entfernung sind dann mit denen eines Handy in gleicher Entfernung zu vergleichen.

Zitat: Bericht von Wolfgang Nikolaus, Fa. Biowohn

http://www.risiko-elektrosmog.de/Elektrosmog/Wohnung/Mikrowelle.htm

hundefreund63  01.07.2010, 14:14

Mikrowellen als ionisierende Strahlen zu bezeichnen ist Unsinn! Was bitte soll mit meV ionisiert werden ? Dann müßte man auch jede Glühbirne und auch jede heiße Herdplatte, deren Strahlungsenergie (Frequenz) ein Vielfaches beträgt, verdammen.

Ohne "Abnehmer" der Energie bildet sich ein Gleichgewicht, sprich ein stationärer schwebender Zustand aus, der einen bestimmten Maximalwert hat. Die tatsächliche Leistung der Mikrowelle entspricht dann nur noch den Verlusten des Gehäuses und ist viel geringer, als die Maximaleistung mit Abnehmer.

Befindet sich Wasser/Essen in irgendeiner Form im Gerät, so absorbiert dieses die Strahlung, es kommt so zu einem "inneren Abfluß " der Strahlung, der durch den Mikrowellen-Erzeuger (heute kein Magnetron mehr) nachgeliefert wird. Dessen Leistung hängt dann von der Menge des Materials ab.

Wird sie nicht, das ist ja das Gefährliche. Die Mikrowellen werden vom Magnetron ausgesendet und kommen irgendwann wieder zu ihm zurück, so dass es zerstört werden kann. Daher sollte man nie einen leeren Mikrowellenherd einschalten.

Mastet
Fragesteller

Ok, klingt logisch. Wobei sich etwas modernere Mikrowellen sicherlich ausschalten... (Denk ich mal stark.)

Kann ja 2010 nicht mehr sein, dass die irgendwann einfach abbrennen!

Is ähnlich wie ein Stromkreis ohne Verbraucher, also ein Kurzschluss.

Cliff  01.07.2010, 13:51

hää? Ein Stromkreis ohne Verbraucher ist Lastmäßig unterbrochen und hat kein Kurzschluß!!!

melodic666  01.07.2010, 14:24
@Cliff

blödsinn. Mit einer Unterbrechung isses ja auch kein Stromkreis.

Elodil  13.07.2010, 09:42
@Cliff

Wenn man z.B. an einer Batterie den Plus und Minuspol mit einem Stück Draht verbindet, ist es definitiv ein Stromkreis ohne Verbraucher - abgesehen von den Leitungswiderständen und dem Batterieinnenwiderstand, der aber sehr gering ist. Also folglich Schlurzkuss.

Gruss Elodil