Fettige Speisen Mikrowelle?

7 Antworten

Man kann Öl, z.b auch für das Öl-Fondue, in der Mikrowelle erwärmen, denn dessen Flammpunkt liegt bei über 200 Grad, der Vorsicht halber aber nur auf tiefer Wattzahl und daneben stehen

Eine Mikrowelle erzitzt nur Wassermoleküle, welche dann quasi die Speise erwärmen. Deshalb sind wasserhaltige Speisen auch viel schneller warm, als solche mit geringem Wasseranteil.

Es ist physikalisch nicht möglich, dass Fette oder Öle in der Mikrowelle Feuer fangen, da deren Flammpunkt bei über 200°C liegt.

Gute Appetit

Hallo ChefPLZ

Das kannst du in der Mikrowelle erhitzten, es kann nichts passieren. Du musst dabei nur beachten dass sich in der Mikrowelle Flüssigkeiten schneller und höher erwärmen, darum solltest du nach dem Erwärmen die Ausgleichszeit beachten. Die wird benötigt weil die Speisen nicht immer im ganzen Bereich die gleiche  Feuchtigkeit aufweisen. Stellen wo mehr Feuchtigkeit ist werden schneller erwärmt  und heißer, als die Stellen mit weniger Feuchtigkeit. Die Ausgleichszeit (steht auch  in jeder Bedienungsanleitung) bewirkt dass sich die Wärme in den Speisen  gleichmäßig verteilt

Gruß HobbyTfz

Das geht locker und brennen kann auch nichts. Im Teller rein und Plastik Haube drauf, das Geschirr aus Kunststoff verträgt kein Fett oder Öl.

Du wirst die Pasta ja kaum 10 min da reinstellen. Bleib vor der Mikro stehen, wenn etwas ungewöhnlich riecht oder sich komisch anhört, machst du aus.