Verbrauchen heruntergeladene PS4-Spiele genau so viel Speicher wie Discs?

2 Antworten

heruntergeladene Spiele verbrauchen zwar mehr Speicherplatz, aber auch DiscSpiele benötigen meist nicht wenig Speicherplatz. Vorteil von Spielen auf Scheibe ist, dass du sie weiterverkaufen kannst, und es einen Sammeleffekt bietet (haptisches Gefühl).

Digitale Spiele verbrauchen keinen Platz im Regal, wenn das Laufwerk der Konsole den Geist aufgibt, kannst du diese Spiele dennoch spielen, einmal gekauft, sind sie immer dein.

Bei digitalen Spielen dauert natürlich das Herunterladen länger, als das Installieren direkt von der Disc.

Letztendlich ist das eine ganz individuelle Entscheidung .... ich finde es nach wie vor was Besonderes, ein aus dem Laden gekauftes Spiel auszupacken und die Hülle bestaunen zu können. Aber ich habe auch mittlerweile einige digitale Spiele in meiner Bibliothek.

ChrisStory  11.12.2017, 10:22

Heruntergeladene Spiele benötigen genau so viel Speicherplatz wie Spiele auf Disc.

Bhalian  11.12.2017, 11:11
@ChrisStory

warum rattert dann hier und dann mal das Laufwerk, eigentlich müsste doch lediglich eine kurze Abfrage des Kopierschutzes passieren, wenn sonst weiter keine Daten von der Disc benötigt werden, oder?

ChrisStory  11.12.2017, 13:01
@Bhalian

Gute Frage :D
glaube das hat was mit dem Kopierschutz zu tun, damit man die Konsole nicht "austricksen" kann, wie bei der PS1 und 2.
Bin ich mir aber auch nicht sicher.

Bhalian  11.12.2017, 13:53
@ChrisStory

ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo man das Spiel von CD gestartet und rausgenommen hatte, und dann die CD seinem Kumpel gegeben hat, damit er das Spiel starten konnte.

Kann gut sein, dass das ein permanent prüfender Kopierschutz ist.

ChrisStory  14.12.2017, 11:12
@Bhalian

genau bzw, hat man sich die Spiele gebrannt und brauchte nur kurz irgendein original Spiel zum starten und konnte dann die Disc austauschen.

Hallo,
heruntergeladen Spiele verbrauchen genau so viel Speicherplatz wie Spiele auf Disc, da bei beiden Varianten die Spiele vollständig installiert und geupdated werden.

Auf der Disc befindet sich lediglich eine komprimierte Version des Spiels die erst entpackt und installiert werden muss. Die Disc benötigt man dann zum starten.

Ich persönlich kaufe mir keine Spiele mehr auf Disc, da es nur Nachteile bringt und ich schon 3 defekte PS4 Laufwerke im Freundes- und Verwandtenkreis kenne - und noch mehr PS3 Laufwerke ;-)