Verbrauchen die LEDs 2 oder 3 Volt?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

3V 83%
2,2V 17%

2 Antworten

3V
Paket-Art: Durch Loch

Die technischen Daten sind eine maschinelle Übersetzung aus dem chinesischen (CN), da kommen dann lustige verwirrende unklare Daten zusammen und die wesentlichen Daten Lichtstarke, Abstrahlwinkel fehlen komplett.

Du solltest dir das Datenblatt, falls überhaupt erhältlich, anschauen.

So, werden die technischen Daten in verständlichen deutsch angegeben:

https://www.reichelt.de/sg/de/led-5-mm-bedrahtet-gelb-110-mcd-22--led-5mm-ge-p10231.html

Ja, je nach LED-Farbe und verwendeten Materialien ist die Durchlassspannung (=Spannung in Flussrichtung) verschieden. Du wirst sowieso eine Strombegrenzung (Widerstand bzw. Konstantstromquelle) verbauen müssen, also ist die Spannung kaum relevant.

Hier Grundlagen und Informationen zu LEDs:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aflexderzweite
Fragesteller

Hi super danke für die Info aber wenn ich 2 x AA verwende brauche ich trotzdem ein wiederstand für die 3V Led?

Transistor3055  13.08.2023, 11:47
@Aflexderzweite

Ja, LEDs benötigen immer einen (Vor-)Widerstand oder eine Konstantstromquelle (=elektrische Strombegrenzung), denn wenn die Spannung auch nur geringfügig zu groß ist (z.B. 0,2V zu viel), wird der Strom in der LED unzulässig hoch und die LED wird "gequält".

Wichtig ist die Spannung in Flussrichtung, damit kannst du dann einen geeigneten Vorwiderstand berechnen.

Google nach "LED Vorwiderstand berechnen".

Widerstände sind total billig, wenn man mehrere z.B. 100 Stück kauft.

Beispiel Kohleschichtwiderstände 1/4W 5% :

https://www.reichelt.de/sg/de/5-kohleschichtwiderstaende-c8375.html

Viel Erfolg!

Es wird gar keine Spannung "verbraucht". Leistung wird zum großen Teil in Licht verwandelt. LEDs sind stromabhängig. Die Spannung stellt sich dabei von allein ein. Und zwar abhängig von der Farbe des emitierten Lichtes. Je kleiner die Wellenlänge ist, desto mehr Energie ist nötig, deshalb steigt bei gleichem Strom die Spannung (bei blau 4 V). Und deshalb werden verschiedene Spannungen angegeben. Hast du überhaupt ein bisschen Ahnung von dem, was du tust?

Du musst maximal 20 mA einstellen, egal durch welche Methode. Ohne Vorwiderstand hast du nur ganz kurz was von der LED.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt