verbrauchen ältere leutstoffröhren mehr strom als glühbirnen (brauche euer rat)

6 Antworten

Sie verbraucht das was drauf steht. in dem Fall 36 Watt pro Leuchtstoffröhre. Guck mal was die Grlühbirnen verbrauchen, dann kannst du dir das ausrechnen ;)

Normale Glühbirnen (mit Glühdraht) verbrauchen meistens 40 oder 60 Watt. Energiesparlampen oder LEDs meistens 4 bis 15 Watt.

Wenn die vier Leuchtstoffröhren am KVG hängen (= ist der Fall wenn sie beim starten zunächst blinken und einen Starter haben) dann haben die vier Röhre ca. 194Watt (4x 36W plus 11W Verlustleistung des KVG)Wenn Sie ohne blinken angehen hängen sie an einem EVG (elektronisches Vorschaltgerät) dann verbrauchen sie etwa 160W (36W x 4 plus 4W Verlustleistung Evg). Vergleich das mit den Glühlampen. Sonst einfach die Glühlampen gegen LED oder Energiesparlampe tauschen. Wenn die Leuchtstoffröhren am KVG hängen, kann man auch auf ca. 20W LED Röhren wechseln . Aber nur an wenn diese an einem konventionellen Vorschaltgerät (KVG) laufen!!

Chefelektriker  02.07.2015, 00:44

Die Rechnung stimmt nicht,max. 7Watt verbraucht eine konventionelle Drossel,bei einer 58W Leuchtstoffröhre.Bei einer 36W Röhre liegt der Verbrauch der Drossel bei rund 5W.

Die 4 Leuchtstofflampen "verbrauchen" in der Stunde ca. 160Watt. Das Vorschaltgerät muß in der Berechnung mit berücksichtigt werden.  Wenn die Glühlampen zusammengenommen auch 160Watt haben. (das steht auch drauf) dann ist der "verbrauch" identisch. Das ist also nicht das Kriterium.

Bei der Lichtausbeute sieht das jedoch völlig anders aus. Die Leuchtstofflampen haben bei identischem Anschlußwert (das ist die korrekte Bezeichnung für den "Verbrauch") etwa die 3 - 4,5 Fache Helligkeit. das ist noch zusätzlich abhängig von der Lichtfarbe.

Bei identischer Helligkeit ist die Leuchtstofflampe natürlich wesentlich im Vorteil. In Zukunft wird die Leuchtstofflampe wahrscheinlich komplett durch LED abgelöst werden. Dann wird der "Verbrauch" noch einmal auf ca. 1/4 sinken.

Chefelektriker  02.07.2015, 00:47

Was meinst Du mit Zukunft? Noch erreichen LED-Röhren nicht die Helligkeit einer Tageslicht-Röhre.Außerdem sind sie erheblich teurer.

elektromeister  02.07.2015, 16:23
@Chefelektriker

Die Frage lautete nicht, was ist billiger, sondern was braucht weniger.

Also die Zukunft von der ich rede hat in meiner Firma vorgestern angefangen. Die eingesetzten Leuchtstofflampen (6 Stück a 58W je Feld 7 X 7 m) wurden durch 2 LED Leuchten in Leuchststofflampenform mit einem Anschlußwert von 110W (also zusammen, nicht jeweils) ersetzt. Die gemessene Helligkeit ist un 20% gestiegen. Der RA liegt bei 80. (der ist leider ein wenig schlechter geworden. In einer Fertigung ist das jedoch nicht ganz so relevant). Der Amortisationspunkt liegt bei 8 Monaten.

Wer jetzt also noch über die hohen Kosten redet, der hat einfach beim Rechnen in der Schule nicht aufgepasst.

Nein, das ist genau umgekehrt: Leuchtstofflampen haben eine erheblich größere Lichtausbeute. Glühlampen verbrauchen bei gleichem Lichtstrom (gemessen in Lumen) etwa fünf mal so viel Strom wie Leuchtstofflampen. Glühlampen wirft man schon lange auf den Müll. Glühlampen dürfen wegen des hohen Stromverbrauchs schon seit Jahren nicht mehr verkauft werden.

ich denke das wird sich nicht viel nehmen, wenn die lampe sagen wir 4 mal 40 watt hat...

dene leuchtstoffröhren verbrauchen übrigens genau wie die Lampe auch, in der stunde etwa strom für 6 cent...

lg, Anna