verbrauch an hilfsstoffen in t kontem

2 Antworten

Rohstoffe und Hilfsstoffe lagern im Unternehmen. Buchhalterisch sind  sie auf den Bestandskonten Rohstoffe oder Hilfsstoffe untergebracht. Beim Kauf also Hilfsstoffe und Vorsteuer an Bank (oder an Verbindlichkeiten).

Wenn du die Hilfsstoffe dann verbrauchst, werden daraus Aufwendungen, du buchst also auf dem Aufwandskont0 "Hilfsstoffverbrauch". Das Gegenkonto ist Hilfsstoffe, denn du entnimmst dem Lager die Stoffe.

Buchung: Hilfsstoffverbrauch an Hilfsstoffe.

Dirk-D. Hansmann  14.04.2015, 07:00

Moin Welling! Bist Du sicher? Roh- und Hilfsstoffe sind m.E. ganzjährig auf Aufwand zu buchen und erst mit der Inventur wird der Wareneinsatz über Bestandsveränderungen berichtigt. Habe noch nie mit einem Warenwirtschaftssystem gearbeitet, wird dort die Anpassung durch die Verbuchung von Warenentnahmescheine dauernd festgestellt? Schöne Grüße!

Welling  18.04.2015, 00:23
@Dirk-D. Hansmann

Hallo Gallup, mir ist aus dem Großhandel auch die aufwandsorientierte Methode geläufig, also eingehende Waren sofort als Warenaufwand zu buchen. Irgendwie hatte ich bei der Frage wohl den Eindruck, dass da mit der bestandsorientierten Methode gearbeitet wurde. Mit dem Warenwirtschaftssystem habe ich auch noch nicht gearbeitet. Ich grüßen dich auch. .

Klar, richtiges Konto auswählen, richtig zwischen Soll und Haben entscheiden - fertig.