Verbot in der Schulpause nach draußen zu gehen?

2 Antworten

So ein Pausenverbot ist Teil einer Ordnungsmaßnahme, die nach jenem Vorfall verhängt wurde, möglicherweise als Ergebnis einer Klassenkonferenz. Doch sollten diese Ordnungsmaßnahmen immer zeitlich begrenzt sein, "schullebenslänglich" geht eigentlich nicht.

Zunächst wäre der Klassenlehrer bzw. die Klassenlehrerin Ansprechpartner, um das Verbot aufzuheben. Ggf. gibt es auch den Weg über die Eltern des Jungen.

Es könnte aber auch sein, dass es dieser autistische Schüler so möchte, um nicht in Konflikte einbezogen zu werden, dass es für ihn so also o.k. ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Schule hat das Hausrecht - und ist verpflichtet, für die Sicherheit der Schüler zu sorgen. Wenn jemand nun diese Sicherheit gefährdet, müssen entsprechende Maßnahmen getroffen werden.

Ein Schulusschluss ist vermutlich nicht möglich, da wahrscheinlich noch Schulpflicht besteht. Also gibt es keine anderen Möglichkeiten, als diese spezielle Person abzusondern - zum Wohl der gesamten Schule.

Teifi  28.05.2022, 15:14

Zunächst hast du recht. Aber im Sinne einer inklusiven Beschulung muss man prüfen, wann eine Ordnungsmaßnahme ihren Sinn erfüllt hat.

ErsterSchnee  28.05.2022, 15:16
@Teifi

In so einem Fall geht es ja aber nicht per "learning by doing". Und je nach Förderbedarf und Entwicklung scheint ja noch ein großes Risikopotential vorhanden zu sein.

Teifi  28.05.2022, 15:20
@ErsterSchnee

Welches Risikopotential besteht, können wir hier gar nicht beurteilen. Es gibt auch sukzessive Lockerungen: z.B. erst mal nur eine Hofpause am Tag, zusammen mit der Schulbegleitung.

Aber wie ich oben schrieb: es ist nicht ausgeschlossen, dass der Schüler aus eigenem Entschluss lieber im Klassenraum bleiben möchte, um Kontakte und Konflikte zu vermeiden. Immerhin liegt eine Autismus-Spektrum-Störung vor.

Fonia
Fragesteller
@Teifi

Der Schüler möchte selbst entscheiden, ob er in der Pause rausgehen darf oder nicht.

Teifi  28.05.2022, 15:59
@Fonia

Dann ist es ja kein Verbot mehr, sondern seine eigene Entscheidung.

Fonia
Fragesteller
@Teifi

Ja, aber es wird ihm weiterhin verboten rauszugehen.