Verbesserungsvorschläge für Klimawandel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

da gibt es eigentlich einen Blumenstrauß an Möglichkeiten, nur machen müßte man es. Schwellenländer wie China und Indien, die gerade im Wirtschaftswachstum sind, sträuben sich gerne dagegen. Aber auch die USA und sogar Deutschland tun nicht das, was sie könnten.

Zum Klimawandel ist erstmal zu sagen, dieser wird in erster Linie durch eine steigende Konzentration von Treibhausgasen eingeleitet, namentlich Methan (CH4) und Kohlendioxid (CO2). Ein Teil davon passiert von Natur aus (Vulkanausbrücke usw.), der andere Teil durch antropogene Emissionen. Auf Letzteren haben wir einen Einfluß.

Den Ausstoß von Treibhausgasen kann man eindämmen durch:

  • Vegetarische oder vegane Ernährung, denn durch Viehhaltung wird nicht nur direkt viel Methan und Kohlendioxid ausgestoßen, sondern auch indirekt, indem z.B. Regenwälder gefällt werden um Viehfutter anzubauen. Weitere negative Nebeneffekte dieser Praxis: Stärkerer Nahrungsdruck auf die lokale Bevölkerung, Verlust der Artenvielfalt durch Monokulturen und Plantagen sowie verseuchte Böden in den Regionen, in denen das Vieh gehalten wird (insbesondere Ammoniak und Nitrate)...

  • Energieversorgung: Durch das DESERTEC-Projekt (wikipedia!) könnte man einen Großteil der fossilen Kraftwerke sowie der unbeliebten Atomkraftwerke abschalten. Es würde natürlich 20 Jahre dauern bis dies gänzlich ausgereift wäre, aber anfangen muß man irgendwann.

  • Maßnahmen zur Abfederung der Wirkungen des Klimawandels: In erster Linie Deiche erhöhen, neue Handelsrouten erschließen um Nahrung besser verteilen zu können, Bewässerungsanlagen für trockenfallende Gebiete (z.B. durch Staudämme). Dazu zählt aber auch, daß man z.B. in Europa durch wärmer werdende Sommer öfters auf Klimaanlagen zugreifen muß, wenn man nicht will daß die Produktivität darunter leidet (über 25 Grad läßt sichs schlechter arbeiten als bei 20 Grad).

  • Private Gewohnheiten: Jeder kann selbst entscheiden, wieviel Fleisch er ißt, ob er wirklich wegen 200 m zum Briefkasten das Auto braucht oder ob Überlandreisen manchmal nicht mit der Bahn sinnvoller sind. Flugverkehr im Binnenland ist auch so eine überflüssige Sache, kein Mensch muß von Frankfurt nach Berlin den Flieger nehmen.

  • Einkauf: Lokale Produkte den Importierten vorziehen, am besten Bio, damit wird dann auch die Landschaft geschont.

  • Verkehr: Viele Leute arbeiten in einem festen Betrieb und oftmals ließe sich mit der Straßenbahn nicht nur Geld sparen, sondern auch das Klima schonen. Es ist auch nicht unbedingt sinnvoll wegen 0,50 Euro Preisunterschied eines beliebigen Produktes ans andere Ende der Stadt zu fahren (bei Einzelkauf des Produktes X).

Grüße aus Karlsruhe

DeDo1996
Fragesteller

Wow!!! Vielen vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort! Das hat mir echt Aufschluss über vieles gebracht, danke!

Gruss aus Luxemburg. :-):-):-)