VeraCrypt - macOS Daten schreiben nicht möglich?

1 Antwort

Hallo,

ich kenne mich mit macOS nicht aus, habe aber folgende Idee:

es könnte sein, dass der Veracrypt-Container von einem Prozess mit Rechten des Superusers eingehängt wurde. In dem Fall hätte man mit Rechten des einfachen Nutzers zwar Lese-, aber keinen Schreibzugriff.

Ob dieses Szenario zutrifft, kannst du überprüfen, indem du als Superuser (su) eine Datei im Container erzeugst, reinkopierst oder eine im Container existierende Datei veränderst und abspeicherst.

Funktioniert der Schreibzugriff als Superuser, dann weißt du, dass es dieses Problem ist.

Ich habe das Problem mal unter Linux gehabt und weiß zumindest, dass es bei macOS auch einen Superuser oder einen "root" gibt, der mehr Rechte als der einfache Nutzer hat.

Bei macOS gibt es sicher auch die Möglichkeit, sich die Zugriffsrechte und den Owner von Dateien und Verzeichnissen anzeigen zu lassen.

Abhilfe des Problems wäre dann, den Container als normaler Nutzer einzuhängen (zu mounten).

Andere Möglichkeit: vielleicht hat das Verzeichnis, in welches der Container eingehängt wird, kein Schreibrecht für einfache Nutzer. In der Folge hätte dann auch der dort eingehängte Container kein Schreibrecht. Als Abhilfe würde genügen, diesem Verzeichnis Schreibrechte für einfache Nutzer zu geben.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung