Venusfalle wird schwarz. Kann jemand Tipps geben um sie noch zu retten?

2 Antworten

1. Die Pflanze wächst nur auf reinem Torf, alles andere bringt sie um.

2. Sie verträgt nur Regewasser oder Destilliertes Wasser, sie mit Leitungswasser zu gießen ist für die Venusfliegenfalle ungefähr so als würde man dir Salzwasser zu trinken geben.

kimmelleejord
Fragesteller

Kann ich sie denn noch retten?

JayCeD  07.04.2020, 23:39
@kimmelleejord

Schnellst möglich in reinen, ungedüngten Topf oder Spezialerde für Fleischfressendepflanzen zurück topfen nur noch mit kalkfreiem Wasser gießen und beten.

  1. Also ich habe meine Pflanze mit Leitungswasser gegossen und es ist nichts passiert. Allerdings habe ich sehr kalkarmes Leitungswasser.
  2. Ich habe sie auch draußen stehen lassen (unter einem Dach) und nur bei Frost rein geholt.
  3. Falls Ihre Pflanze zu schwach ist, sollten Sie die Triebe (Blüten) abschneiden.
  4. Halten Sie die Pflanze am besten stets von unten feucht.
  5. Es ist normal, dass manchmal Moss entsteht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung