Pflanze mit Salzwasser gegossen

4 Antworten

SOFORT die Pflanze wässern, mit viel Wasser den Boden durchspülen.

Jetzt sofort die Pflanze aus dem Topf nehmen und in einer Badewanne voll klarem Leitungswasser lagern.

morgen die Pflanze in frischem Substrat wieder einpflanzen, gut angießen.

Mit Glück kannst Du sie so retten.

Wartest Du zu lange mit dem Wässern, ist bereits Salz in die Wurzeln eingedrungen, dann ist eine Rettung nicht mehr möglich.

Handele SOFORT !

Also ich würde die Planzen schnellstmöglich umtopfen und in komplett neue Erde betten. Denn das Salz bekommst du so nicht mehr aus der Erde und wenn die Plfanze erst zu viel davon aufgenommen hat ist es warscheinlich zu spät. Also Umtopfen und die Pflanze ggf. noch etwas abfaschen, wobei das vllt nicht unbedingt nötig ist.

Wenn du sie allerdings in dem Salzwasser lässt wird sie das mit großer Sicherheit nicht überleben.

kompletter Austausch der Pflanzenerde bzw des Substrates, die Wurzeln uner fließendem Wasser ausgiebig spülen, wieder neu einpflanzen und dann abwarten und hoffen, daß...

Ich würde die salzbelastete Erde möglichst entfernen (also Pflanze in frische Erde umtopfen, evtl. in den Wurzeln hängen bleibende Erde versuchen "abzuspülen") und die Pflanze anschließend mit reichlich Süßwasser gießen wegen Osmose.