Ventilator pieper ausbauen, widerstand danach benötigt?

3 Antworten

einen Widerstand brauchst du nicht, kannst ihn einfach ausbauen. Es darf nur keinen Kurzschluss geben und du solltest die Drähte nicht berühren können. Im Zweifel können 230V auf den Drähten sein, wenn der Ventilator in der Steckdose steckt. (Je nach Schaltung) Der Pieper braucht zwar nicht so viel, aber es ist nicht klar, ob es eine Potentialtrennung gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Ich lese hier zum ersten Mal, dass ein Ventilator "piept".

Eigentlich sollten die Dinger doch so ruhig wie möglich laufen und nicht die Nachtruhe stören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Ja,

Da fliegt nichts um die Ohren.

Einfach scnipp und Du hast Ruhe.

Mario

FlexDoktor
Fragesteller

Da hatte ich soweit auch keine Sorge, es geht mir eher darum ob die Funktion vom Gerät noch komplett gegeben ist