Welchen Widerstand bei 12 V 1000 mA?

6 Antworten

Wenn beide Netzteile 12V haben, kann der Ventilator nicht schneller laufen. Eventuell ging bei dem kleinen Netzteil die Spannung etwas in die Knie, weshalb Du jetzt wahrnimmst, dass der Ventilator schneller läuft.

Die höhere mögliche Leistung des Netzteiles spielt keine Rolle, und Du benötigst auch keinen Widerstand.

garkeinen... die 1000 ma bedeuten nur, dass das netzteil bis zu 1000 ma bei 12 volt liefern kann. die geräte selbst werden, weil sie selbst einen eigenwiderstand haben, nicht mehr ziehen als sie brauchen.

dieser eigenwiderstand ist ja quasi ein wert. kein eigenes bauteil oder so. das trafohäuschen bei euch in der straße kann ja auch 1000 ampere, und dennnch brennt deine nachttischlampe mit sagen wir 0,1 ampere nicht durch.eben genau weil die spannung, hier mit 230 volt, passt...

kommen wir noch mal auf den eigenwiderstand zurück, eine glühlampe mit sagen wir 12 volt und 6 watt hat einen eigenwiderstand von 24 ohm. so lässt sie, jedenfalls bei 12 volt, nur 0,5 ampere durch. egal wie viele ampere die lichtmaschine oder die batterie liefern könnten.

lg, Anna

Das hat mit dem maximalen Strom, den das Netzteil liefern kann, nichts zu tun. Das Netzteil muss nur mindestens den vom Verbraucher benötigten Strom liefern können.
Evtl. lieferte das alte Netzteil nicht wirklich den benötigten Strom, was zu Spannungseinbruch und langsamerer Drehzahl führte. Und zum schnelleren Verschleiss des Netzteils.

Bei 12V? Ähm, einfacher geht es nicht. Es ist nicht abhängig wieviel Strom das Netzteil zu Verfügung stellt, es muss lediglich dafür Sorgen dass alle Komponenten genug und die passende Stromstärke bekommen.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Die Lüfterdrehzahl wird über die Spannung geregelt, nicht über den Strom