Ventilator als Stromerzeuger

2 Antworten

Es kommt darauf an, was das für ein Elektromotor ist. Ist es einer ähnlich einem Anlasser, mit permanenten Magneten, kann der auch als Generator dienen.

Prinzipiell lässt sich jeder Motor zu einem Generator umbauen. Allerdings sind in Ventilatoren unterschiedliche Arten von Motoren verbaut. Mir hoher Wahrscheinlichkeit hast du einen Asynchronmotor. Ohne zusätzliche Regelelektronik für die Ankermagnetisierung kommst du da nicht weit. Du könntest den Motor eher auf Permanentmagnete umrüsten. Dazu ist dann aber vermutlich auch ein Umwickeln der Spulen notwendig. Da ist dann die Frage, ob sich der Aufwand wirklich lohnt... Als Gleichrichter kannst du prinzipiell natürlich auch einen beliebigen alten benutzen. Es ist aber extrem einfach und billig, einen eigenen zusammenzulöten. Das bekommt jeder auch ohne Löterfahrung hin.