Kann man mit 2 gleichstarken Ventilatoren die mit dem Rücken gegeneinander ....

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die frage ist sehr interresant. aber theoretisch ja. wie resaone schon sagte, darf nirgends falschluft gezogen werden. Das ist ähnlich, wie wenn zwei leute an einem strohhalm ziehen. das gibt auch ein vakuum.

Natürlich nicht. Kein Ventilator kann einen ausreichend hohen Druckgradienten (also Druckgefälle zwischen dem Raum zwischen den Ventilatoren und dem restlichen Rohr aufbauen, es wird immer Luft zurückströmen. Um ein Vakuum zu erzeugen braucht man eine geeignete Vakuumpumpe (und auch damit kann man kein totales Vakuum erzeugen, ein geringer Restdruck verbleibt immer, auch wenn er z.T. recht gering ist). Was du mit den genannten Ventilatoren erreichen kannst, ist allenfalls ein Druckabfall zwischen den Ventilatoren von vielleicht 20 oder 30 mbar (bei einem Gesamtluftdruck von normalerweise 1013 mbar)

Hallo, wenn Wir hier von normalen Ventilatoren ausgehen - NEIN.

also Ventilatoren sind viel zu schwach du brauchst sowas wie 2 Föhns :) dann ist es möglich :) allerdings kann der Föhn überhitzen wennst Pech hast:D

wenn die stark sind und du auch wikrlich keinen zwischenraum hast um luft an zu saugen bestimmt ^^