Venir oder aller benutzen?

3 Antworten

ich schätze es geht dir um die Zeiten Future Proche und Passé récent.

Je viens de répondre à ta question = ich habe eben deine Frage beantwortet > Passé récent also etwas was gerade eben passiert ist.

Je vais faire mes devoirs dans cinq minutes = ich werde in 5 Minuten meine Aufgaben machen > Futur proche, also etwas was jetzt gleich passieren wird, wobei die Franzosen im langage parlé das "gleich" grosszügig auslegen. Sie sagen auch noch ohne Hemmmungen je vais passer mes vacances en Tunesie l'année prochaine obwohl streng genommen da das normale Futur Présent erforderlich ist.

naja. venir heißt kommen und aller heißt gehen. das ist eigentlich der größte unterschied...

Venir bedeutet "kommen", aller bedeutet "gehen"