Warum wird "venir" im participe passé zu "venu(es)"?

1 Antwort

Es steht nicht bei den Ausnahmen, weil es keine Ausnahme ist. Und dass es ein unregelmäßiges Verb ist, wäre auch keine weiterführende Erklärung.

Französiche Verben sind in drei Gruppen aufgeteilt.

venir gehört der dritten Gruppe an, und da ist das zweite Partizipium auf -u eine durchaus anerkannte Möglichkeit:

recevoir - reçu

tenir - tenu

courir - couru

venir- venu

Verben auf -ir mit dem Partizip auf -u, auf die du dich beziehst, sind die Verben der zweiten Gruppe:

finir - fini

mugir - mugi

ralentir - ralenti

baba2020
Fragesteller

Das hört sich logisch an. Danke! Warum steht aber in unserem Französischbuch (Tous ensemble), dass ALLE Verben mit der Endung -ir im participe passé auf -i(es) enden und ALLE Verben mit -re im participe passé auf -u(es)?

achwiegutdass  17.01.2020, 23:16
@baba2020

Wahrscheinlich denken diese "Padagogen", dass die genaue Unterscheidung zwischen der zweiten und der dritten Gruppe für deine Klasse zu "schwierig" ist...