Vena Cava kollaptisch?

2 Antworten

Im Ultraschall wird die Vena cava inferior oft untersucht, um den Volumenstatus des Patienten, also seinen Flüssigkeitshaushalt, zu beurteilen. Wenn die Vene immer gleichmäßig gut gefüllt ist spricht das für ausreichend Flüssigkeit im Körper, bei einer kollabierenden (=kollaptischen) Vera cava ist dieses Zusammenfallen ein Zeichen für zu wenig Flüssigkeit im Körper.

In anderem Zusammenhang ist minder Begriff der "kollaptischen Vene" nicht geläufig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Probleme an einen großen venösen Gefäß. Sosnt eher nicht sagend ohne weitere Infos.