Was bedeuten die Begriffe primäre und sekundäre Nebenwirkungen?

2 Antworten

Die Primäre Nebenwirkung ist meist der Grund einer Sekundären Ursache.

Heißt also so viel wie, das bei primäre (also die Grund Symptome), noch sekundäre, also folge Symptome auftreten können.

Beispiel:

Du hast Bauchschmerzen... Das sind Primäre Symptome, durch die Schmerzen wird dir schlecht.. Das ist dann ein sekundäres Symptom was durch das Primäre ausgelöst wurde. Und das heißt, Primär ist der Ursprung der gesamten Symptomatik im organischen Sinne also zuerst vorhanden. Und da können die Sekundären Symptome wachsen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke, Deine Frage bezieht sich auf Medikamente.

Primäre Nebenwirkungen sind akut auftretende Nebenwirkungen und häufig auftretende Nebenwirkungen.

Sekundäre, indirekte Nebenwirkungen beruhen auf dem dem Wirkungsmechanismus der Substanz, oder durch körpereigene Homöostasereaktionen (Blutdruck und seine Regulation) im Sinne einer Gegenregulation.

Verzögert eintretende Nebenwirkungen, sind oft dosisabhängig, z. B. bei Neuroleptikaeinnahme.