Vega 6 mit 16GB RAM oder Vega 7 mit 8GB RAM für GTA 5?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Vega 7 ist trotz 8GB RAM besser 67%
Vega 6 mit 16GB RAM und Ryzen 5 4600H ist besser 33%

2 Antworten

Warum beharrst Du eigentlich jetzt schon zum dritten mal in Deinen Notebook - Fragen darauf , die Ryzen 5 - 5500u mit Vega 7 lediglich mit 8 GB RAM im Singlechannel - Modus betreiben zu wollen ?

Zum 3. Mal erkläre ich es Dir jetzt nicht .

Wo ist denn Deine absolute Schmerzgrenze für (D)ein geplantes Notebook mit GTA V - "Nebeneffekt" , und tut es im Zweifel dann nicht auch etwas gut gebrauchtes ?

Gamingsocke28
Fragesteller

Hi,

Wo solltest du mir diese Frage denn bitte schon 2 mal vorher geklärt haben? Auf meinem Profil befinden sich derzeit nur 3 Fragen, einmal eine zu einem Xiaomi Produkt, eine zu einer Map in Fortnite und nun diese. Wo hast du mir sie denn sonst noch 3 Mal erklärt???

Gamingsocke28
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok,

Diese Fragen wurden mir auch schon vorgeschlagen, jedoch unterscheidet sich meine zu sehr...

verreisterNutzer  13.08.2022, 00:37
@Gamingsocke28

Nein , denn Deine Frage vergleicht zwischen Ryzen 5 - 4600H vs. R5-5500u dann noch eine um ein paar 100 Mhz niedriger getaktete Vega 6 bei der 4000-er gegenüber Vega 7-@ ( max. ) 1800 Mhz bei der R5-5500u .

Niemand weiss , ob bei dem Book mit der Vega 6 die 16 GB RAM in Form von 2 × 8 GB bei welcher DDR4 - Scheintaktrate im "Dualchannel-Modus" statt "Singlechannel" angebunden wurden .

Bei "Singlechannel" hast Du zwischen GPU & CPU - Kernen halt nur 64 Bit Anbindung zum RAM , während es im Dualchannel mit 2 Modulen immerhin 128 parallele Datenleitungen wären .

Es ist ob der etlichen Konfigurationsmöglichkeiten daher leider echt eine etwas schwierige Frage , mit der insbesoondere AMD schon seit seinen frühen A - Series bei OEM - Komplettrechnern teils massiv unterbestückt und dem Funktionsprinzip nach damit erheblich schlechter als dem tatsächlichen Potenzial "gebencht" wurde .

Denn technisch tatsächlich gebencht merkte man die von mir beschriebenen Bandbreitenengpässe zwischen SoC / APU und RAM da schon teils massiv mit bis zu 40 % bei der AMD A10-7850K zwischen 1 × 8 GB DDR 3 - 1333 vs. 2 × 4 GB DDR3 - 2133 in vielen Spielen bei Nutzung der iGPU .

Bei der A10-7850K kam da allerdings auch "nur" ein Derivat einer HD 7750 mit 8 CU / 512 Shadern @ 720 Mhz als iGPU zum Einsatz mit der Feststellung einer deratig gravierenden Auswirkung zum RAM - Interface .

AMD "Vega" rendert im Verhältnis zu CU und Mhz zwar noch nicht nennenswert flotter als GCN 1.x , aber Vega 6 taktet bereits mit etwa 1500 , und Vega 7 gar mit bis zu 1800 Mhz statt der damaligen 720 Mhz .

DDR3 - 1866 @ CL9 vs. DDR4-2133@ CL 15 taten sich dabei dann auch nicht nennenswert etwas in der Bandbreite zur Kombi-Performance .

Vega 7 ist trotz 8GB RAM besser
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J