Vater vergisst am Badesee Liege und Handtuch und Abends suchte der Rettungsdienst nach ihm ....Muss man den Sucheinsatz bezahlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, weder Deinem Vater noch der Anruferin ist hier ein Vorwurf zu machen. Somit gehen die Einsatzkosten zu Lasten der Allgemeinheit.

Allerdings finde ich Deinen Satz

Weil eine Alte Dame unnötig Panik geschoben hat und meinte es ist jemand ertrunken ! Aber das man die Sachen einfach vergessen hat auf die Idde kommt die natülich nicht !

ziemlich daneben.

Die Sorge der Dame war ja nicht unbegründet.

Was wäre gewesen, wenn Dein Vater die Sachen nicht einfach vergessen hätte, sondern während des Schwimmens einen Krampf, Kreislaufprobleme oder gar einen Herzinfarkt bekommen hätte und die Dame hätte die Sachen gesehen und sich gedacht: "Hat bestimmt nur jemand vergessen" und wäre tatenlos weiter gegangen. Dann hättest Du hier wahrscheinlich geschimpft, dass niemand Deinem Vater zu Hilfe gekommen ist...

Also: Sei froh, dass es Menschen gibt, die sich um andere Menschen Sorgen. Da kann man dann auch lieber einmal zu viel als einmal zu wenig den Notruf wählen.

Als aktiver Feuerwehrmann kann ich nur sagen, dass ich lieber nach einem Fehlalarm unverrichteter Dinge nach Hause fahre, als eine Leiche aus dem Wasser zu ziehen.

andreasbechler  14.08.2023, 15:48

Absolut korrekt! Es ist gut, wenn Menschen mit offenen Augen durch die Welt gehen. Die Dame konnte es nicht wissen und hat alles korrekt gemacht.

Nein, dein Vater hat den Rettungsdienst nicht gerufen, also muss er ihn auch nicht bezahlen. Es bestand auch kein eindeutiger Verdacht auf das Verschwinden einer Person.

Aber das man die Sachen einfach vergessen hat auf die Idde kommt die natülich nicht !

Selbst wenn sie auf die Idee gekommen wäre, vielleicht ist sie das ja sogar, hätte ja immer noch die andere Möglichkeit bestanden. Sie hat also richtig reagiert.

Nein.

Muss man nicht.

Hier handelt es sich nicht um grobe Fahrlässigkeit.

Aber der alten Dame solltet ihr nen fresskorb schicken, seid froh, das jemand Aufmerksamkeit ist.

Den Rest bezahlt der staat

Aber vielleicht hätte dein Vater n Zettel mit seiner Telefonnummer dranlassen sollen? Auf so ne Idee kommt man net

Kennt man aber schon als kleines Kind vom Sportunterricht. Eben deshalb

Katharina894  14.08.2023, 17:12

Er hat die Liege und das Handtuch ja vergessen. Wie soll er dann daran denken, seine Telefonnummer zu hinterlassen!?

Provocateur325  14.08.2023, 17:25
@Katharina894

Im Sportunterricht hatte deine Mutti immer n Aufnäher in deinen Klamotten, weil sowas vorkommen könnte.

Man könnte Aufkleber anbringen.

Aber das übersteigt natürlich die Intelligenz von Studierenden.

Hä was? Logisch denken? Ist das vegan?

Nein, auf die Idee dass jemand seine Liege einfach vergisst, wäre ich auch nicht gekommen.

Ein Handtuch ok, aber eine Liege?

Seid doch froh, stell dir vor da wäre was passiert und keiner hätte sich Gedanken gemacht.

Die Kosten fallen vermutlich zu Lasten der Allgemeinheit, da dein Vater ja nciht mutwillig irgendwas vorgetäucht hat und auch die Frau ja aus gutem Grund gehandelt hat.

Katharina894  14.08.2023, 17:18

Der größte Gegenstand, den ich je irgendwo liegen gelassen habe, war ein Regenschirm:)