vater betrügt mama , bitte helfen!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib einen Brief an deinen Vater, wenn du dich nicht traust, mit ihm zu sprechen. Vertrau mir, es ist wichtig, dass du das nicht für dich behälst.

Ich habe mit 12 herausgefunden, dass meine Mutter eine Affäre hat und habe es drei Jahre geheim gehalten, in der Hoffnung, es würde schon gut gehen, meinem Vater würde der Schmerz erspart bleiben. Außerdem brachte ich es nicht fertig, meine Mutter darauf anzusprechen. Ich wollte nie so tief in die Beziehung zwischen meinen Eltern hineingezogen werden und nun stand ich da und beschützte sie voreinander. Doch am Ende hat alles nichts genützt. Der Betrug kam heraus und meine Eltern haben sich getrennt. Heute sind beide wieder glücklich in Beziehungen und verstehen sich auch einigermaßen wieder.

Ich hingegen habe jahrelang danach noch Probleme gehabt. Dadurch, dass man sich niemandem anvertraut, denkt man sehr viel über den betrügenden Elternteil nach. Wieso hat sie das getan? Man versucht es irgendwie zu verstehen, rechtzufertigen, doch an einem gewissen Punkt geht es eben nicht mehr. Man wird bitter und baut einen Groll auf und etwas zerbricht. Ich werde vermutlich immer eine andere, kältere Beziehung zu meiner Mutter haben als ich sie heute ohne diese Geschichte gehabt hätte.

Ich fürchte, du musst dich leider an einen der beiden wenden. Ich würde sagen, an deine Mutter. Denn ich stelle mir vor, wie du - ein verständnisloser, verwirrter Teenager, der einfach nur hören möchte, dass der Papa kein A'rschloch ist - dich von seinen Entschuldigungen und Mitleidsersuchen einwickeln lässt und er Druck auf dich aufbaut, es deiner Mutter nicht zu erzählen, damit er sein Leben so weiterführen kann. Also, bitte wende dich an deine Mutter, wenn auch nur mit einem Brief. Der Schmerz kommt so oder so, denn es ist passiert, daran ist nichts mehr zu ändern. Du kannst ihr aber helfen, nicht noch mehr Jahre mit jemandem zu verschwenden, der sie zur Lachnummer macht und sie nicht so liebt wie sie es verdient. Du könntest auch das Handy deines Vaters nehmen und eine der verräterischen SMS an sie weiterleiten. Dann sieht es so aus, als hätte er sich vertippt, und du bist raus aus der Nummer.

Wie auch immer du es magst, ich wünsche dir viel Stärke für die nächste Zeit. Ich will nicht lügen, eine Scheidung kann schmerzvoll sein, aber sie wird wohl eintreten, ob heute oder morgen ist dabei nebensächlich. Doch das schaffst du schon, halte durch! Deine Mutter und du, ihr seid ein Team, ihr gebt euch gegenseitig Kraft. Und diese Phase wird auch wieder vorbei sein, das versprech ich dir. Wenn man ganz unten ist, kann es nur noch aufwärts gehen. Viel Glück!

ambodenzerstert
Fragesteller

wow ... jetzt musste ich wieder weinen. vielen dank für deine antwort !!! <3

Das ist echt schlimm. Wahrscheinlich werden sich deine Eltern trennen. Sag es deiner Mutter. So einen Vater braucht niemand, und als Ehemann auch nicht.

ambodenzerstert
Fragesteller

allein schon der gedanke , dass sie sich trennen, bringt mich immer mehr um

Hey, das ist eine schwierige Situation für dich. Ist deine Schwester älter als du? Wenn ja, dann solltest du zunächst einmal mit ihr sprechen. Evtl. kann sie danach mit deiner Mutter reden.

ambodenzerstert
Fragesteller

leider ist meine schwester erst 14 monate .. ich hab echt ein problem

Rede mit deinem Vater! Sag ihm das du es gesehen hast und das er es deiner Mutter beichten soll, ansonsten tust du das! Sie muss es erfahren oder möchtest du das er es noch länger verschweigt und sie sich weiter veräppeln lässt? Je später sie es herausfindet umso schlechter wird es ihr gehen!

Stehe ihr in der schweren Zeit dann einfach zur Seite, aber lass die Sache deine Eltern klären!

ambodenzerstert
Fragesteller

ich trau mich nicht .. ich habe angst was falsch zu machen

em1990  27.07.2013, 21:16
@ambodenzerstert

Was willst du daran denn falsch machen? Geh zu ihm hin, sage das du die Nachrichten der Frau gelesen hast und du nun möchtest das er das mit deiner Mutter klärt. Sollte er das nicht tun wirst du es ihr erzählen. Dann wird er (hoffentlich) den richtigen Weg einschlagen oder er hat eine plausible Erklärung...