Variablität berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja das ist Kombinatorik. Bei zwei Chromosomenpaaren, nennen wir sie eins Strich und eins Strich-Strich, zwei Strich und zwei Strich-Strich 1', 1'' und 2', 2'' ergeben sich, wenn man es aufzeichnet, 4 zufällig besetzte haploiden Geschlechtszellen, nämlich 1'+2', 1'+2'', 1''+2', 1''+2''

So, jetzt müsste man dies nur bei 23 Paaren ausklamüsern, allerdings würden wir dann noch nächtes Jahr Ostern dran sitzen. Zum Glück gibt es eine mathematische Formel, nämlich "2 hoch die Zahl der Paare".

Also obiges Beispiel: 2^2 = 4

Beim Menschen: 2^23 = 8.388.608

Lösung: Achtmillionendreihundertachtundachtzigtausendsechshundertundacht unterschiedliche Gameten können entstehen.

Zeichne mal auf zur Übung. Nein Quatsch^^

Gut, wir haben also 8.388.608 verschiedene Eizellen und 8.388.608 verschiedene Spermien, die nun, wie die Frage verlangt, wie viele befruchtete Eizellen ergeben?

Das verhält sich multiplikativ. 2^23 * 2^23 Das Malnehmen von Hochzahlen ging nochmal wie... ach ja, stimmt, Exponenten addieren, 23+23 = 46, sind also 2^46

2 hoch 46 = 70.368.744.177.664

Lösung: Siebzigbillionendreihundertachtundsechzigmilliardensiebenhundertvierundvierzigmillioneneinhundertsiebenundsiebzigtausendsechshundertvierundsechszig verschiedene Befruchtungsmöglichkeiten wären möglich. LG