Vanilleeis aus dem Supermarkt. Da sind kleine schwarze Pünktchen drin! Was ist das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die schwarzen Punkte soll der Eindruck erweckt werden, dass es sich angeblich um echte Vanille handelt.

Schau in der Zutatenliste.

Echte Vanille sieht genau so aus - schwarze Punkte.

Je nach Qualität ist es tatsächlich Vanillemark (was aber einen recht hohen Preis bedeuten würde), oder es sind fein gemahlene Vanilleschoten oder Irgendetwas, das zugesetzt wird, damit die KundInnen glauben, es wäre ein natürliches Produkt.

Wenn im Vanilleeis schwarze pünktchen sind, dann sind das ganz einfach kleine stückchen von der Vanilleschote. Die is nämlich schwarz :) also keine Sorge, das kann man mitessen!

Ganz kleine Pünktchen? Sehr viele? Das liegt an der Vanille. Vanille hat einfach diese Pünktchen und das ist nichts anderes als normal. Man kann die natürlich essen. Es ist wie ein Apfel mit Kerne.

Da sind kleine schwarze Pünktchen drin!

Hallo TramuntanaUxia,

nachdem du mit deiner Anhängerkupplung auf das Auto einer Nachbarin drauf gefahren bist, hast du festgestellt, dass im Vanilleeis schwarze Punkte sind ...

Das sind keine Floheier, auch kein Ungeziefer - das ist gemahlene Vanilleschote!

In einem sehr guten Eis würde man nur das Mark der Vanileschote verwenden. Dann wäre das Eis schön hell.

Da es aber billiger ist, die Vanilleschote, die außen nun mal schwarz ist, zu mahlen und dann dem Eis beizumengen, sind da diese kleinen schwarzen Pünktchen!

Ganz einfach und gar nicht giftig!

Lasst es euch schmecken!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Immortality77  20.04.2013, 10:28

Grundsätzlich ja, aber auch das Mark (gerade das) , verursacht schwarze Pünktchen. Wenn es ganz weiss ist, ist es eher ein Zeichen für sehr schlechte Qualität. Dann ist nämlich nur Vanille Aroma drin. Keine echte Vanille.

TramuntanaUxia
Fragesteller

Für den User 'Ichausstuggi'

a) Das Mark ist deiner Ansicht nach nicht schwarz?

b) Glaubst Du wirklich, bei Billig-Eis, wird echte Vanille verwendet? Ich glaube ährlich gesagt er, dass diese schwarzen Punkte nur vortäuschen sollen, dass es angeblich echte Vanille sein soll !