Vanille (L) oder Vanille (J)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Vanille (L) 58%
Vanille (J) 42%

8 Antworten

Vanille (L)

In Deutsch ist sowohl die Aussprache als L als auch die Aussprache als LJ üblich. Die Aussprache eines in verschiedenen Sprachen benutzten Wortes ist halt nicht immer gleich, sondern wird oft den jeweiligen Sprachgewohnheiten angepasst.

In Spanisch ist dagegen die Aussprache von LL als J üblich. Auch beim spanischen Wort villa, die deutsche Entsprechung Villa wird aber ganz normal mit L ausgesprochen.

Beides ist falsch, zumindest wenn du Spanisch(!) meinst:

Es ist vainilla, die Verkleinerungsform von vaina, was im karibischen Raum, wo die Vanille herkommt va'hina ausgesprochen wird und eigentlich vagina meinte. Das V wird wie B gesprochen, also bai ... und das LL kommt auf die sprachliche Strömung an:

  • Kastilischer Einfluss (Nordspanien, zentrales Mexiko und lateinamerikanische Metropolen) wie (Deutsch) LJ
  • Atlanischer Einfluss (vom Andalusischen beeinflusst, also Südspanien, Kanaren, Karibik, Zentralamerika und die Küstengebiete Lateinamerikas) wie DSCH
  • Rioplatense-Dialekt (weite Teile Argentiniens, Uruguay) wie SCH
  • Bei kastilischem Einfluss ggf. auch noch wie J, was aber Yeísmo (LL = Y) wäre, also eigentlich ein Fehler.

Kastillisch und Atlantisch die beiden offiziellen Varianten.

Im Deutschen: Vanille und Villa. Villa im Spanischen wie auch vainilla, eben mit (ähnlich dem Deutschem) lj, dsch, sch oder j, je nach Region.

Vanille (J)

Ich spreche es auf jeden Fall spanisch, also mit J aus und da kommt das Wort wohl ursprünglich auch her.
"Villa" kommt aus dem Lateinischen und daher gibt es keinen Grund da in J "hineinzumogeln".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Janeko85  18.09.2019, 19:45
"Villa" kommt aus dem Lateinischen und daher gibt es keinen Grund da in J "hineinzumogeln".

Ist zwar ursprünglich Lateinisch, wird aber in Spanisch immer noch benutzt und in diesem Fall wird das LL wie heute in Spanisch üblich als J ausgesprochen.

Wobei das deutsche Wort wohl aus Italienisch übernommen wurde, wo es das Wort ebenfalls noch gibt (nur eben wiederum anders ausgesprochen).

Vanille: Vainilla

Villa: Villa

Beim ll wird das l ganz leicht angesprochen direkt verbunden mit dem j. Daher wie ein Buchstabe, was das ll im Spanischen auch ist.

Vanille (J)

Ich weiß dass doppel L im spanischen wie ein J ausgesprochen wird

Saselnew  17.09.2019, 21:03

Vanille ist aber kein Spanisch...