Vampire in der Bibel?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vampirmythos geht auf Lilith zurück, die der Legende nach die erste Frau Adams gewesen sein soll. Zu ihr kannst du dir dann ja mal einen wikipedia-Artikel durchlesen. In der Bibel, die wir heutzutage haben, steht über Lilith allerdings nichts.

KazumiSenju  11.02.2011, 19:46

thx fürs Sternchen^^

Vampire gibt es wirklich. Das sind Fledermäuse. Einige Arten sind allerdings wirklich Blutsauger und schrecken auch nicht davor zurück, kleine Kinder nachts im Schlaf zu beißen.

Die gibt es aber bei uns nicht.

Der Vampirmythos geht auf eine ganze Reihe von Ursachen zurück.

Zunächst gibt es eine Erbkrankheit, bei der Menschen Haare und Zähne verlieren. Die Eckzähne sitzen besonders fest, bleiben daher oft erhalten.

Dazu kommt, dass diese Menschen wenig Pigmente haben, sie sind also sehr blass und gehen, da auch die Augen durch die fehlenden Pigmente sehr empfindlich sind, tagsüber kaum aus dem Haus.

In den Zeiten, in denen der Mythos aufkam, gab es viele Sagen, in denen sich Menschen in Tiere verwandeln konnten. Werwolfsagen beispielsweise. Wie die Vampirsagen gehen sie auf die schlechte Versorgung mit Nahrungsmitteln zurück. Menschen konnten sich angeblich durch finstere Machenschaften einen so genannten Wolfsgurt erkaufen, mit dem sie sich dann in Wölfe verwandelten, oder sie konnten eben zu Vampiren werden.

Wenn in einer Gegend viele Tiere auf der Weide gerissen wurden, und plötzlich jemand Fleisch im Haus hatte und sich sattessen konnte, wurde ihm nachgesagt, er habe sich verwandelt und das Vieh als Wolf gestohlen.

Wiesel und Marder schleppen ihre Beute nicht einfach weg, sie geraten in einen Blutrausch und töten alles, was sich im Stall befindet (Kleintiere). Dieses Blutbad wurde gerne Vampiren untergeschoben.

Der Adel, der noch genug zu essen hatte, wenn das Volk längst am Hungertuch nagte, und der sich auch nicht unter das gemeine Volk mischte, also unter Tags kaum gesehen wurde, war eine geeignete Angriffsfläche für den Hass und die Unterstellungen der Bevölkerung. Daher sind Vampiremeist Adlige, die auf ihren Schlössern leben, und über deren Lebensstil niemand genaueres weiß.

Viele weitere Mythen, wie etwa die Sache mit dem Pflock durchs Herz, oder das "Anstecken" durch einen Biss, kamen erst später hinzu. Da mischten sich heidnische, christliche, und interessanterweise auch indianische Mythen.

Das, was Du mit der Bibel meinst, kann sich eigentlich nur auf die erste Frau Adams beziehen.

Sie wird in der Bibel jedoch kaum erwähnt, wohl aber in einigen Teilen, die heute nicht mehr zur Bibel zählen. In den Apokryphen ist öfter die Rede von Engeln und Dämonen.

Adams erste Frau hieß Lilith und geht auf eine alte Babylonische Gottheit zurück.

Sie wird häufig als die Mutter aller Dämonen, oder auch "die Mutter aller Vampire" bezeichnet.

Kurz gesagt: Lilith war selbständig, ließ sich von Adam nicht herumkommandieren und gehört daher definitiv nicht zu den Lieblingsfiguren der katholischen Kirche.

xalinaa
Fragesteller

Ich danke dir das, hat mir sehr geholfen :)

msjones  11.02.2011, 19:56
@xalinaa

Wenn komplizierte Fragen gestellt werden, kann es eben mal 5 Minuten dauern, bis die Antwort getippt ist.

vampire in der bibel...lach wie sollen die da rein kommen. die wurden doch erst viel viel später von einem grafen dracula erfunden der dem ganzen leben eingehaucht hat

xalinaa
Fragesteller

Also ersteinmal ist das nicht zum lachen, weil in der Bibel etwas über Vampir steht, das wusste ich, nur nicht mehr genau was. Wie oben schon geschrieben war es lilith. Und es wurde auch nicht von Graf Dracula erfunden sondern von Bram Stoker da es nicht feststeht ob Dracula je Menschenblut getrunken hat.

ich nehm an i.wo in den nördlichen regionen europas.......und durch filme wie "Graf Drakula" Nos Feratu....oda wieauchimma man das schreibt is das halt publiziert und an die breite masse gekommen--->dus lieber wikipedian :)