Valorant downloaden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein. Der Cheat-Schutz fungiert anscheinend als eine Art "Treiber", der sich tief im System einnistet und auf den Kernel zugreift. Das ist grundsätzlich erst einmal ein Risiko, da dies sowohl Einfallstore für Sicherheitslücken bieten kann (da das Programm mit Systemrechten läuft), als auch für Fehler, die das Betriebssystem abstürzen / nicht mehr starten lassen.

Dieser Schutz ist anscheinend nötig, da Cheater ebenso Programme einsetzen, die auf Kernel-Ebene agieren - gegen solche Programme können "normal" laufende Programme nichts ausrichten.

Riot Games sagt dazu folgendes:

Außerdem sagt Riot Games, dass der Treiber von Vanguard "keine Daten sammelt und keine Informationen über den Computer" an das Unternehmen schicke. Überprüfen können Anwender das allerdings nicht ohne weiteres - sie müssen Riot Games vertrauen.
Das gilt auch im Hinblick auf mögliche technische Probleme, schließlich kann ein Kernel-Treiber die Hardware auf sehr grundlegender Ebene lahmlegen. Riot Games arbeitet nach eigenen Angaben sehr eng mit mehreren Spezialisten für derartige Software zusammen und lässt den Treiber durch externe Beratungsunternehmen gründlich prüfen.

Im Grunde genommen ist es deine Entscheidung, ob du den Entwicklern vertraust oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium
Platzpatrone
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

HappyPhilXD  07.05.2020, 09:10
@Platzpatrone

Gehört Valorant nicht Tencent und Tencent geht nicht so ganz sorgfältig mit Kundendaten um?

Bloedman1  23.11.2020, 15:11
@Platzpatrone

Lieber einmal weniger vertrauen schenken als einmal zu viel sage ich immer. Wie wichtig kann ein spiel schon sein wenn man denen so tiefen Zugang zum eigenen rechner gibt.

Genau deswegen werde ich das Spiel nicht spielen.

Es gab auch Mal einen Kopierschutz der so tief ins System Eingriff, und nur Probleme verursacht hat, desweiteren ist so etwas in der Regel nur schwer wieder zu deinstallieren.

Hier ein Video zu dem Kopierschutz:

https://youtu.be/p-wyIalhdPU

Woher ich das weiß:Recherche

Denkst du wirklich Riot Games hat es nötig irgendwas mit den PCs von deren Spielern zu machen?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyprogrammierer
Platzpatrone
Fragesteller

Ich will nicht rassistisch sein, aber das Unternehmen ist aus China, dem Überwachungsstaat Nummer 1.

jort93  17.04.2020, 13:14
@Platzpatrone

Riot games ist aus den USA...

Sie wurden mittlerweile von einem chinesischen Unternehmen gekauft, ja.

Aber den Chinesen gehört eben viel am Videospiele Markt.

Die meisten guten Anti-Cheat Programme sind reaktiv invasiv. Sonst kann man sie zu einfach ungehen.

nosaj  17.04.2020, 13:00

Aber im System Kernel hat so etwas nichts zu suchen.

jort93  17.04.2020, 13:02
@nosaj

Bin ich anderer Meinung. Windows 10 hat ja auch nen Anti Cheat integriert der mitten im Kernel hängt.

Das macht den Anti-Cheat um einiges fähiger. Sie haben damit geworben ein besonders gutes Anti Cheat system zu haben, also war damit zu rechnen.

Ist halt so die Sache, entweder wird's sicher und invasiv, oder unsicher und oberflächlich (also einfach in User Mode irgendwo minimal invasiv).

nosaj  17.04.2020, 13:33
@jort93

Es kommt ja nicht nur darauf an, sondern wie genau er funktioniert, weniger auf welcher Ebene er zugreift und true Play kann man, meine ich sogar deaktivieren.

nosaj  17.04.2020, 14:05
@jort93

Sollte einem ja auch bewusst sein, sonst wird es noch so ein Desaster wie bei starforce.