vaillant vrc 410 witterungsregler defekt

2 Antworten

Diese Heizifritzen versuchen natürlich gerne Kasse zu machen, dir was teueres aufzuschwatzen.

Erstens kann der garnicht festgestellt haben dass dieser Regler kaputt ist, falsche Werte liefert. Dazu wäre erstens ein Heizbetrieb nötig -und heizen müssen wir noch nicht-, zweitens müsste er stundenlang dabei stehen bleiben, die nlage beobachten um zu einer Aussage kommen zu können.

Vielleicht hat er aber nur verschiedene Werte verstellt und sagt nun,da stimmt einiges nicht. Ich habe dir hier die Bedienungsanleitung verlinkt, kannst du dir runter laden und anschauen, durchlesen usw.

Lass den Heizi bis auf weiteres nicht mehr an deine Anlage! Du kaufst auch keinen Ersatzregler für 199, solange nicht eindeutig klar ist, es ist tatsächlich nötig.

Solche Regler kann man reparieren und ich kenne einen Ing. der dies macht.

Beobachte die Anlage, lese die Bedienungsanleitung und melde hier, wenn du Abweichungen oder unregelmäßigkeiten im Betrieb bemerkst. Melde dich per Kompliment oder Nachricht, zumal hier nach Tagen die heutigen Fragen weit nach hinten rutschen. Also notfalls aufmerksam machen, damit ich wieder Bezug zum Thema nehmen kann.

http://www.vaillant.at/stepone2/data/downloads/1e/35/00/834242_03AT.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
realistir  08.08.2014, 12:32

Außer Kupferrohr löten können die nix löten. Vor allem von der Elektronik haben die Heizi's keine Ahnung, die sind manchmal froh, die Dinger einstellen zu können. Aber dafür brauchen die nur in die Unterlagen zu schauen die ihnen der Hersteller extra dafür übergeben hat.

Heizi's dürfen sowieso nur teilweise an Elektrosachen arbeiten, sofern sie eine kleine Einweisung erhalten haben und haben dann nur den Status angelernt. Dieser Regler erfordert sehr gute Elektronikkenntnisse und kann von keinem der Heizi's repariert oder gar verlötet werden!

steffischarly
Fragesteller

Guten tag und vielen dank für die antworten, Also zum heizungsregler, mir ist aufgefallen, bevor der heizi da war das morgens immer die Heizkörper warm waren, trotz Temperatuen über 22 Grad. so kam es in gange und der heizi hat ja dann die heizung irgendwie ausgelesen unf eine Messung durchgeführt worsus er dann das genannte Urteil fällte.

Um nun die heizung auszustellen habe ich den Regler auf warmes wetter, also nach ganz links gedreht auf so 30 grad. Der heizi meinte das sie dann manuell ausgeschaltet ist und nur warm Wasser macht stimmt aber nicht, morgens hatte ich trotzdem wieder alles heiß heizung auf 70 grad und läuft auf volle Power. Das was mit dem Rädchen eingestellt wird macht die Anlage nicht. Sondern was sie will, wie meine Frau. das geht ja nicht. aber ich lese mir die Anleitung durch und bedanke mich soweit schonmal ich meine zwar wäre dad ein versicherungsschaden, da mir bestätigt wurde das soetwas offenbar überspannungsschaden sind, aber ich will ihn trotzdem nicht damit durchkommen lassen. Schon aus Prinzip.

du wirst ganz klar über den tisch gezogen, ruf bei einem anderen heizungsbauer an. du kannst auch mal bei vaillant anrufen und fragen ob es so ein teil wirklich nicht mehr gibt. kein normaler heizungsbauer lötet in ner regelung umher