Vaillant Gastherme heizt nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..das Ding hat kein Wasser mehr! Entweder hast Du irgendwo eine Leckage oder (wahrscheinlicher) das Druckausdehnungsgefäß des Gerätes ist hinüber. Mit Nachfüllen allein ist es nicht getan: Das Druckausdehnungsgefäß muß neu oder durch ein "externes" ergänzt werden.Wer auch immer dort am Freitag Wasser aufgefüllt hat kann kein Fachmann gewesen sein....denn der hätte wenigstens geprüft, ob dieses Gefäß okay ist oder nicht, bevor er wieder Druck auf die Anlage gibt.

sebi1981
Fragesteller

Super, das hilft mir schonmal weiter. Also das war am Freitag schon eine Fachfirma, die da war. Leider hab ich als Mieter keinen Einfluss darauf 😓

Tuedelsen  02.12.2019, 18:45
@sebi1981

...naja, wie so häufig! Der Vermieter ruft halt "seine" Firma. Und Freitags sind die Kollegen schon früh in Wochenendstimmung und gehen einfach den Weg des geringsten Widerstandes, sprich "Wasser drauf und läuft!" sowie "nach mir die Sintflut". Dabei ist es tatsächlich kein Aufwand für den Fachmann, diesen Defekt festzustellen und zumindest darauf hinzuweisen, dass die Möglichkeit eines erneuten Ausfalles besteht oder wahrscheinlich ist. Denn wenn Du als Kunde nicht von Dir aus meldest, dass z.B. unter dem Heizkörper im Gästezimmer eine Schüssel steht, die Du täglich zweimal leerst, werde ich Dich nach solchen Beobachtungen fragen....aber eigentlich erst, nachdem das Druckausdehnungsgefäß überprüft ist und als Ursache für den Druckverlust ausfällt. Mein Verdacht: Du hast leider eine Niete gezogen!

sebi1981
Fragesteller
@Tuedelsen

Dein Verdacht hat sich zu 100 % bestätigt 👍. Druckausdehnungsgefäß

Schaue mal in die Betriebsanleitung da steht auch was man wann machen kann.

Hast du zb dort einen entstör Knopf ? wen ja mal den einige Sekunden drücken.

Unterlagen sollten im Deckel oder an der Seite sein.

Ps es es gibt auch einen Notdienst für Heizung.

sebi1981
Fragesteller

Das Problem ist ja, die Heizung tut so als wäre alles in Ordnung. Den Entstörknopf kann man nur drücken wenn er rot aufleuchtet 😑

herakles3000  02.12.2019, 19:07
@sebi1981

Das kann auch ein Standardfehler sein deswegen mal in der Anleitung nachschauen!

Sollte nicht das Manometer unten rechts ca 2 bar Wasserdruck anzeigen?

sebi1981
Fragesteller

Nein, wir heizen nur eine Etage. Da reicht auch ein knappes Bar

Schornsteinfegertaste ist die schwarze in der Mitte(zum drehen )

Also vom Wasser her sollte das reichen, wenn ich das richtig erkenn. Es ist aber möglich, das in der Pumpe noch Luft ist ( Versuch mal, paar mal mit der Schornsteinfeger-Taste das Ding an zu werfen oder über der Pumpe zu entlüften-Schnüffelventil ). Es "könnte " aber auch das Vorrang-Umschalt-Ventil fest hängen.