Uternehmen gehackt, und nun?

2 Antworten

Hallo,

dann solltest Du überall dort, wo Du mit diesen gleichen Anmeldedaten auch angemeldet bist, zumindest das PW ändern. Die Diebe nutzen das und versuchen es dann bei anderen mit diesen Daten, da sehr viele eben immer das gleiche PW nutzen....
Wenn Dir ein Verlust entstanden ist (nachweisbar) dann solltest Du das der Firma umgehend mitteilen.

Grüße aus Leipzig

HagbardCeline88
Fragesteller

Hey. Das mit Passwörtern ist selbstredend. Danke. Aber die Frage war anders gemeint.

AlterLeipziger  23.02.2023, 19:05
@HagbardCeline88

Etwas anderes fällt mir nicht ein, denn ich kenne ja die Daten nicht und auch nicht, welcher Schaden Dir dadurch entstehen könnte.

HagbardCeline88
Fragesteller
@AlterLeipziger

Wenn einen Unternehmen Kundendaten abhanden kommen kann es durchaus sein das sowas fahrlässig geschieht. Ixh möchte mich nixht mit der Aussage begnügen "ja tut uns leid aber ihre Daten könnten jetzt missbräuchlich genutzt werden" sondern ich will das Unternehmen zur Rechenschaft ziehen, ggf. Also Anzeige. Und das kann kaum ein ferner Gedanke hknblickend Datenschutz sein

AlterLeipziger  23.02.2023, 19:23
@HagbardCeline88

Für solche Frage ist doch ein Wirtschaftanwalt eher ein Ansprechpartner als hier bei GF. Hier bekommt man oft nicht eindeutige und sich widersprechende Antworten. Damit dann Rechtsfragen anzugehen....

HagbardCeline88
Fragesteller
@AlterLeipziger

Klar stimmt. Aber aufn Feierabend nach 10 Stunden geb ich mir das nixht. Manchmal gibt's aber gute Tipps, wenn auch selten. Naja und du weißt ja wie das mit den Anwälten ist, kosten viel, tun oft wenig und Ahnung haben oft auch nur die Wenigsten. Ich denk mal ich werde die anmahnen, auffordern entsprechend mir zugeordneten Vorgänge Daten heraus zu geben. Und dann prüfen ich ob Anzeige sinnvoll ist. Aber wenn ich in den nächsten Monaten überraschungspost bekomme wegen der Fahrlässigkeit dritter möchte ich mich wehren können :)

HagbardCeline88
Fragesteller
@AlterLeipziger

Achso übrigens. Schaden kann einem aller möglicher entstehen. Wenn Passwörter betroffen sind sind leicht andere Bereiche betroffen. Stell dir vor einer bestellt auf deinen Namen und du merkst es erst wenn die Bank fragt wo sie das Geld her nehmen soll ;). Immer schön auf Rechnung bestellt z.b. versandadresse X rechnungsadresse Y. Hacker sind meist nicht doof sondern klares Gegenteil;)

Das mit Passwort ändern weißt du ja.

Sonst alles aufschreiben, screenshootten was du hast (wirklich alles) und einfach alles sichern was dir helfen kann. Dann natürlich alles wichtige dem Unternehmen mitteilen und wenn es vermutungen gibt oder sogar klar ist wer beteiligt ist damit zur Polizei.

HagbardCeline88
Fragesteller

Und was ist mit Unternehmen anschreiben ich möchte Auskunft über den Dienstleister, genaue Beschreibung des Geschehens etc ? Denn wenn das fahrlässig war riskieren ich nun das meine Daten missbräuchlich verwendet werden. Wir sind im deutschen rechtsraum. Es ist also nicht auszuschließen das man jetzt was tun muss um später Schadensersatz zu fordern. Die Aussage *ja sorry* vom Unternehmen ist sehr dünn.

TETELIX  23.02.2023, 19:41
@HagbardCeline88

Ja natürlich. Die waren verantwortlich für deine Daten (außer du hast einen kack Vertrag unterzeichnet xD) und somit hat du das recht auf eine Entschädigung WENN du etwas vorlegen kannst. Der Nachricht die di geschickt haben ist zum beispiel auch ein beweis

HagbardCeline88
Fragesteller
@TETELIX

Naja ich will mich v.a. absichern. Ist großes Unternehmen d.h. paar öcken wären natürlich auch willkommen :) bei ner kleinen Bude würd ich sagen drauf geschissen da passiert nur was wenn ich echt nen schaden davon trage. Aber genau das weiß man ja net. Die Nachricht die ich erhalten habe kommt bestimmt nach Tipp vom Anwalt;) die machen halt schadensbegrenzung

TETELIX  24.02.2023, 19:53
@HagbardCeline88

Wenn es auch nur irgendwie um deine Datensicherheit geht würde ich auf jeden Fall das melde.