Utensilien/Materialien zur Bearbeitung eines Pfeifenrohlings?

1 Antwort

Was die Bohrung angeht: entweder mit nem Bohrer aufbohren, oder auf ner Drehmaschine/Drechselbank einspannen. Aber ob es wirklich Sinn macht, die Bohrung zu vergrößern weiß ich nicht.

Grundsätzlich könnte man jedes Werkzeug zur Holzbearbeitung nutzen. Aber natürlich macht es keinen Sinn, mit einer groben Baumsäge ranzugehen.

Es kommt natürlich immer drauf an, wie das Endergebis aussehen soll. Im Internet gibt es ja Berichte, wie Pfeifen hergestellt werden. Als Beispiel hier, mit Videos und Filmen

http://www.vauen.de/de/pfeifenherstellung.aspx

Ich denke, mit einem Werkzeug wie einem Dremel könnte man schon viel ausrichten. Eventuell auch schnitzen, weiß aber nicht, ob das Bruyereholz (ich geh mal davon aus, daß es Bruyere ist, so wie 90% aller Pfeifen) gut schnitzbar ist. Dann natürlich auch noch Raspeln. Und ansonsten halt: Schmiergelpapier in verschiedener Körnung um die Oberfläche glatt zu bekommen.

Was den Lack angeht: ich würde es da mit Sabberlack/Spielzeuglack probieren. Damit werden auch Holzspielzeuge für Kleinkinder behandelt, der ist gesundheitlich unbedenklich. Man müßte nur drauf achten, ob er auch die Temperatur aushält. Allerdings sollte die Pfeife ja außen nur so warm werden, daß man sie noch gut in der Hand halten kann. Nur wenn man sie heißraucht ...

morrrise
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche  Antwort