Excel Makros Bearbeitung nach Passwort eingabe?

1 Antwort

Um Zugriff auf die Tabellenblätter mit einem Passwort zu schützen, kannst du VBA-Makros verwenden. Hier ist ein Beispiel, wie du dies umsetzen kansnt:

  1. Öffne die Excel-Arbeitsmappe, die die 53 Tabellen enthält.
  2. Drücke die Alt- und F11-Tasten, um den VBA-Editor zu öffnen.
  3. Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.
  4. Kopiere den folgenden Code und fügen Sie ihn in das Modul ein:
Sub PasswortSchutz()
  Dim pw As String
  pw = InputBox("Geben Sie das Passwort ein:", "Passwortschutz")
  For Each ws In Worksheets
    ws.Protect Password:=pw
  Next ws
End Sub

Sub PasswortEntfernen()
  Dim pw As String
  pw = InputBox("Geben Sie das Passwort ein:", "Passwort entfernen")
  For Each ws In Worksheets
    ws.Unprotect Password:=pw
  Next ws
End Sub

Dieser Code erstellt zwei Makros: "PasswortSchutz" und "PasswortEntfernen". Das erste Makro schützt alle Tabellenblätter in der Arbeitsmappe mit einem Passwort, das der Benutzer eingeben muss, um auf die Tabellen zugreifen zu können. Das zweite Makro entfernt den Passwortschutz von allen Tabellenblättern.

  1. Klicke auf Einfügen > Schaltfläche, um eine Schaltfläche auf einem der Tabellenblätter zu erstellen.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche und wähle "Schaltflächen-Assistent".
  3. Wähle "Makro zuweisen" und wähle das Makro "PasswortSchutz".
  4. Klicke auf OK, um den Schaltflächen-Assistenten zu schließen.
  5. Wiederhole die Schritte 5-8 für eine weitere Schaltfläche und weise das Makro "PasswortEntfernen" zu.
  6. Speicher die Arbeitsmappe.

Jetzt könntest du die Schaltflächen verwenden, um den Passwortschutz zu aktivieren oder zu deaktivieren. Wenn Sie die Arbeitsmappe schließen, bleiben die Tabellenblätter geschützt und erfordern das Passwort, um auf sie zugreifen zu können, wenn sie das nächste Mal geöffnet werden.

Woher ich das weiß:Recherche
AlexM98
Fragesteller

Das war schonmal sehr hilfreich danke dafür

aller dings glaube ich muss ich dann beim entsperren für jede Tabelle das Passwort eingeben und nicht nur einmal für alle

ich werde es morgen auf der Arbeit aber noch prüfen

IchMalWiederXY  20.03.2023, 21:14
@AlexM98

Anmerkung:
Ein Excel Blattschutz PassWort oder VBA PassWort zu knacken dauert ~30Sek.
Recherche auf Google ~1Minute. ggf Aufwand vs. Nutzen einbeziehen.