ut ameris amabilis esto! was heißt das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei liebenswert, damit Du geliebt wirst!

ut = dass, damit (+ Konjunktiv)

ameris = 2. Prs. Sg. Präsens Passiv Konjunktiv von amare (lieben) Passiv = du wirst geliebt

amabilis = Nom. Sg. mask und fem des Adjektivs amabilis (=liebenswürdig, charmant)

esto = 2. Prs. Sg.Imperativ II von esse (= sein) hier steht auch der Imperativ II und nicht der Imperativ I (also "es") wegen des "ut" am Anfang des Spruchs; der Imperativ, die Befehlsform, wird mit "sei" übersetzt.

Dass du geliebt wirst, sei liebenswert!

gemeint ist, dass man etwas dafür tun muss, damit andere einen mögen.

Der lateinische Satz zitiert einen Dichter, der einen Hinweis gibt, welches Verhalten dafür günstig ist, Liebe zu erhalten und zu bewahren.

Ovid, Ars amatoria (Liebeskunst) 2, 107: ut ameris, amabilis esto

„Damit du geliebt wirst, sei liebenswert/liebenswürdig.“

„ameris“ ist 2. Person Singular Konjunktiv Präsens Passiv von „amare“ („lieben“). „esto“ ist Imperativ 2. Person Singular Präsens Aktiv von „esse“ („sein“).

hier "Seien Sie freundlich, dann wirst du geliebt werden."