User Benchmark gut schlecht?

3 Antworten

Hallo!

Das Teil nutze ich zwar selber für einen sehr groben Vergleich, aber die verwendeten Algorithmen sollen teilweise unfair sein. Vor allem AMD-CPUs sollen benachteiligt werden... Es soll irgendetwas mit der (eingerechneten) Ausnutzung der Spiele bei den (neueren) AMD-Mehrkern-CPUs zu tun haben.

Aber um zu überprüfen, ob Spiele auf dem vorhandenen System "laufen", kann man viel besser diese Seiten verwenden:

https://systemanforderungen.com

https://pc-builds.com/cyri/

Aber auch hier arbeiten beide Seiten mit diversen Datenbanken und Algorithmen.

Also wiederum keine "echten", sondern nur "berechnete" (generische) Ergebnisse.

Solche Seiten sind also niemals "genau".

Als Nutzer kennt man halt nicht den Inhalt, oder Umfang dieser Datenbanken und ebenso wenig die Art der Algorithmen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Macher versuchen möglichst unparteiisch zu bleiben und sich bei den Daten und Berechnungen ehrlich Mühe gemacht haben, möglichst korrekte Ergebnisse zu ermitteln.

Permanentes Problem:

Die Spiele, das Betriebssystem und die Treiber bekommen immer wieder Updates. Und diese können nicht regelmäßig auf diesen Seiten eingepflegt werden. Der Datenbestand ist daher immer weiter von der "Realität" entfernt.

Man sollte diese Ergebnisse (trotz aller Bemühungen) besser immer nur als ungefähren Trend ansehen.

Du kannst das ja mal für Dich soweit überprüfen, indem Du Spiele dort "testen" lässt, die Du bei Dir laufen hast. Dann kannst Du das mit Deinen eigenen Erfahrungen vergleichen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Hobby

Vanessa3456
Fragesteller

Ich habe denn Test gemacht bin bei 2997.1 ist das gut oder schlecht ?

Vanessa3456
Fragesteller

Also habe ein Mainbord x58a ud5 rev 2.0 mit eine Intel xeon w3690 16 GB ram DDR 3 und eine Grafikkarte von Zotac gtx 1070 mini mit 8GB.

Eine 1TB SSD von Samsung die 870QVO und ein 600 WSatt netzteil.

Also ich spiel nur 1920 mal 1080 Auflössung mehr kann mein Monitor von AOC nicht.

Spiele im Moment Fallout 4 in wo alles auf Extrem gestellt ist .

Vanessa3456
Fragesteller

würde halt gerne Cyberpunk spielen oder so aber nicht auf minimum schon auf hoch oder so

Hinweis23  03.01.2021, 13:10
@Vanessa3456

Ich erinner mich... AVX!

Läuft das Game auch ohne AVX kannst du es auch vernünftig spielen.

Benötigt es AVX wirst du es nicht spielen können.

Finde raus ob AVX grundvorraussetzung ist.

Vanessa3456
Fragesteller

Avx ist nicht vorausetzung dsann kann ich es spielen ohne probleme

Vanessa3456
Fragesteller

Mit avx meinst du ja avx Raytracing oder das spiel geht auch ohne Raytracing kann ich es dann auch auf hoch sapielen oder extrem

Hinweis23  03.01.2021, 13:22
@Vanessa3456

NEIN avx ist eine verarbeitungseinheit der daten in dem prozessor

seit 2019 kommen spiele auf den markt die avx vorraussetzen oder erst im nachhinein ein update für non avx systeme bekommen

avx wurde mit ddr3 eingeführt

amd fx und intel gen 2000

aktuell wird avx512 implementiert (intel10000) und ab ddr5 standart.

Vanessa3456
Fragesteller

Können sie da Mal schauen habe davon ja keine Ahnung wäre cool

Hinweis23  03.01.2021, 13:24
@Vanessa3456

das ist suchen bei google... viel suchen evtl bei reddit oder auch wo anders...

Vanessa3456
Fragesteller

Also kann ich das Spiel spielen sagen sie mir es halt bin ein Mädchen habe davon keine Ahnung

Ist weniger zu gebrauchen. Hat einen GANZ schlechten Ruf.

https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst