Frage von BambusBaum64537, 106

Usenet.nl trotz über 3000kbits/s geschwindigkeit langsamer download?

Habe mir die Testmitgliedschaft von Usenet.nl geholt und dachte das ich dadurch ein schnelleres Download mir gesichert habe. Aber irgendwie klappt es nicht ganz so wie Ich es mir vorgestellt habe.

Meine Downloadgeschwindigkeit üst über 3000kbits und trotzdem brauch ich über 2 Stunden für eine 1,9 GB Datei ?

Ist es normal ?

Antwort
von JTKirk2000, 87

3000 kbit/s sind heutzutage nicht so schnell. Ich rechne Dir das mal vor:

Ein Byte besteht aus acht Bits, also entsprechen 3000 Kilobits 375 Kilobytes.
Ein Megabyte besteht aus 1024 Kilobytes und so staffelt sich das hoch bis zum Gigabyte (es gibt auch die moderne Bezeichnung mit Gbibytes, Mibibytes und Kibibytes, wo die Umrechnung mit 1000 gemacht wird, aber die zählt hier nicht). 1,9 Gigabytes entsprechen also 1'992'294,4 Kilobytes und für die brauchst Du bei einer Downloadrate (solltest Du sie komplett ausnutzen können, was eigentlich nie der Fall ist) etwa 5313 Sekunden, also etwa 1 Stunde 28 Minuten und 33 Sekunden. Der reale Wert liegt noch darüber, weil man je nach Entfernung zum nächsten Zwischenserver nie auf die volle Leistung der Downloadgeschwindigkeit kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten