Usenet.nl trotz über 3000kbits/s geschwindigkeit langsamer download?

1 Antwort

3000 kbit/s sind heutzutage nicht so schnell. Ich rechne Dir das mal vor:

Ein Byte besteht aus acht Bits, also entsprechen 3000 Kilobits 375 Kilobytes.
Ein Megabyte besteht aus 1024 Kilobytes und so staffelt sich das hoch bis zum Gigabyte (es gibt auch die moderne Bezeichnung mit Gbibytes, Mibibytes und Kibibytes, wo die Umrechnung mit 1000 gemacht wird, aber die zählt hier nicht). 1,9 Gigabytes entsprechen also 1'992'294,4 Kilobytes und für die brauchst Du bei einer Downloadrate (solltest Du sie komplett ausnutzen können, was eigentlich nie der Fall ist) etwa 5313 Sekunden, also etwa 1 Stunde 28 Minuten und 33 Sekunden. Der reale Wert liegt noch darüber, weil man je nach Entfernung zum nächsten Zwischenserver nie auf die volle Leistung der Downloadgeschwindigkeit kommt.