USB Webcam über LAN mit einem Laptop verbinden?

1 Antwort

Es gibt tatsächlich remote USB Schnittstellen, die aus einem LAN Anschluss einen USB Anschluss machen.

https://www.reichelt.de/1-port-usb-2-0-ueber-ip-geraete-server-st-usb1000ip-p267020.html

auf EINEM! rechner im Netzwerk wird dann ein Treiber installiert, so dass das Gerät dann für den Computer quasi wie ein USB Anschluss im Gerät selbst wirkt.

Außerdem gibt es USB Verlängerungs Sets wie dieses:

https://www.reichelt.de/usb-1-1-kabel-a-stecker-auf-a-buchse-cat5-6-60-m-logilink-ua0021d-p86951.html Das macht einfach aus einem Netzwerkkabel ein USB Verlängerungskabel. Dank Konvertertechnik kann man nicht nur 5, sondern bis zu 60 Meter überbrücken.

Ich persönlich würde mir überlegen, ob es nicht gescheiter ist, die USB Kamera abzustoßen oder zurück zu geben und stattdessen einfach in eine IP Kamera zu investieren. Letztere wird einfach direkt an das Netzwerk angeschlossen.

Werkzeugweber
Fragesteller

Danke für die Antworten! Ich habe mich nach vielem geteste und gedenke nun dazu entschlossen, die Kamera wirklich wieder wegzuschicken und hab eine neue bestellt. Ich raffe zwar immernoch nicht, wieso nur die Kamera über diesen "Druckerserver" nicht funktioniert, aber ich hab ehrlich gesagt auch kein Nerv mehr, das herauszufinden.

Peppie85  23.06.2023, 15:52
@Werkzeugweber

es darf kein DRUCKER! Server sein. es muss ein USB Server sein. Hardwaremässig dürfte da kein Unterschied sein wohl aber in der Software. und mit Software meine ich nicht das was man sich auf den Rechner runterlädt, das vielleicht auch aber vor allem eben das "Betriebsystem" was im ROM von dem Gerät steckt. das zu ändern ist für Laien unmöglich.

Werkzeugweber
Fragesteller
@Peppie85

Hallo, ich kenne mich da nicht so genau aus - aber wir hatten diesen USB Device Server von Silex - sollte das passende gewesen sein - der hat auch alles erkannt, außer diese Webcam... Wieso auch immer